Naturschnitzeljagd durch Stavern – „Corona-Shutdown“ sinnvoll genutzt

13. Juli 2020

Stavern – Wunderschöne, phantasievoll gestaltete Bilder aus Naturmaterialien wie kleine Stöcker, Tannenzapfen, u.v.m. haben Jung und Alt aus Stavern motiviert, sich während des „Corona-Shutdowns“ (von Ende März bis Ende Mai) auf das Rad zu schwingen und neue Wälder und Wege auf der Suche nach „Schnitzeln“ zu erkunden. Was mit einem kleinen Hasen begann, hat schnell ungefähr 15 Schnitzeljagd interessierte Staverner Familien begeistert, weitere „Naturschnitzel“ zu legen und mit kniffeligen Hinweisen zum Fundort und mit Pfeilen zu versehen. Schnell noch ein Foto gemacht und dann für alle sichtbar in die WhatsApp-Gruppe gestellt. „Unser Osterei ist versteckt. Es befindet sich dort, wo einst die Pferde grasten“, mit diesen und anderen Hinweisen wurden viele Kinder, mit ihren Eltern, animiert, mitzumachen. Es ist eine tolle Eigendynamik entstanden, die um die Osterzeit herum sogar einen netten Osterhasen aus Stavern dazu motiviert hat, kleine Osterhasen und Eichhörnchen aus Holz als Geschenke für die Schnitzeljagd-Teilnehmer zu verstecken. Hin und wieder stolperte man bei seiner Suche nach einem „Schnitzel“ über diese niedlichen kleinen Holztiere. Wie viele „Schnitzel“ in Staverns Wäldern versteckt wurden, lässt sich nur noch schätzen. Vielleicht waren es hundert kleine Eulen, Blumen, Ostereier, Hasen, Windmühlen, Elefanten, Giraffen, Kühe, Schafe, Pferde, Herzen, Sternenhimmel, Schützenkönige u.v.m. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Unumstritten wurde Levin Wessels zum „Schnitzelkönig“ gekürt. Er hatte mit Abstand die meisten Schnitzel gelegt und war offensichtlich jeden Tag rund um Stavern unterwegs. „Man hat Orte gefunden, die man selbst nach 20 Jahren in Stavern noch nie gesehen hat“ und „müde und erschöpft, aber glücklich nach stundenlangen Radtouren“, so beschrieben viele Teilnehmer die Aktionen. Die Zeit „des zu Hause bleibens“ wurde sinnvoll genutzt und die Kinder hatten ihre helle Freude daran.

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft