Mehr Platz für Kinder in Spahnharrenstätte / Kita St. Johannes der Täufer wird erweitert

4. Juni 2020

Spahnharrenstätte – Zu erwartende steigende Anmeldezahlen an der Kindertagesstätte (Kita) „St. Johannes der Täufer“ in Spahnharrenstätte machten ein Handeln nötig, denn der vorhandene Platz reicht voraussichtlich nicht aus:  Ein Anbau soll den künftigen Bedarf an Kita- und Krippenplätzen decken. Nach Abschluss der Baumaßnahme, sollen an der Kita 98 Kinder (bisher 73) untergebracht werden können. Derzeit hält sich im Rahmen einer Übergangslösung im ehemaligen Jugendheim in einem dort neu gestalteten Kita-Raum die „Marienkäfergruppe“ auf.

Konzeptionell ist ein Anbau von zwei Krippengruppen mit Nebenräumen vorgesehen. Nach Fertigstellung soll die bestehende Krippengruppe in die neuen Räume umziehen. Der frei werdende Gruppenraum könne dann von der neuen Kindergartengruppe genutzt werden. „Wir wollen in der Kita-Betreuung attraktiv bleiben“, macht Bürgermeister Reinhard Timpker deutlich.

Neben den neuen Gruppenräumen soll ein größerer Mitarbeiterraum im Bereich des derzeit unbenutzten Dachbodens geschaffen werden. Für die notwendige Änderung der Verkehrsführung wird ein Teil des Schulhofes umgestaltet, sodass die neue Zuwegung gleichzeitig auch eine direkte Anbindung zum Friedhof gewährleistet. Zudem entsteht ein zusätzlicher Parkplatz für die Schule, Kita und auch für die Friedhofsbesucher. „Eine gelungene, aber auch dringend notwendige Entscheidung in Kooperation mit dem Kirchenvorstand“, so Bürgermeister Reinhard Timpker.

Timpker beziffert die Kosten für die Erweiterung auf 800.000 Euro. „Für uns als kleine Gemeinde ein finanzieller Kraftakt.“ Gelegen kommt daher die Spende der Stiftung der Arenberg-Meppen GmbH in Höhe von 120.000 Euro für die Erweiterungsmaßnahme. „Die frühkindliche Bildung ist notwendig und wir unterstützen diese immer mit unseren Möglichkeiten“, macht Bürgermeister Timpker deutlich.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft