Kultur in Zeiten von Corona

4. Juni 2020

Sögel – Nach der coronabedingten Schließung sind die Türen des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth seit Mitte Mai in eingeschränkter Form und unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wieder geöffnet. Zunächst ist ein Museumsrundgang für eine begrenzte Zahl von Einzelbesuchern von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr möglich. An den stündlich beginnenden Besichtigungen (11, 12, 13, 14, 15, 16 Uhr) können max. jeweils 8 Personen teilnehmen. Führungen, Veranstaltungen wie das Fest der Sinne im Juni und museumspädagogische Programme finden vorerst nicht statt. „Es ist ein kleiner Schritt Richtung Normalität. Wir freuen uns aber, dass Schloss Clemenswerth wieder für Besucher zugänglich ist und hoffen, das nach und nach alle Ausstellungsbereiche geöffnet werden können“, so Museumsdirektor Oliver Fok.

Weiter sagt er: „In Corona-Zeiten wird so mach einer sagen, dass die Sorgen der Kultur nun unser kleinsten Problem sind. Das mag zum einen stimmen, zum anderen aber ist doch Kultur die Quintessenz unserer Gesellschaft. Sie ist mehr als nur Freizeitbeschäftigung. Sie fordert uns, gibt uns Einblicke, erweitert unseren Horizont und eröffnet uns einen freien Geist. Natürlich kann sie auch für den einen langweilig und nichtssagend sein, dafür ist sie für den anderen wiederrum sehr spannend und vielsagend. Sie kann unser Gemüt in alle Richtungen erregen, empören und auch begeistern. Kultur macht das Leben auf jeden Fall bunter und bereichert uns damit. Deshalb muss sie uns, auch in diesen, oder gerade in diesen Zeiten Wert sein.“

Bis Schloss Clemenswerth wieder alle Ausstellungen öffnet und in voller Kraft erwacht, Sonderausstellungen zum Besuch einladen, Veranstaltungen und Events stattfinden, heißt es, sich auf die nun zugänglichen einzelnen Ausstellungsobjekte zu konzentrieren und sich mit ihnen der Einzigartigkeit von Schloss Clemenswerth zu erfreuen und das 42 ha große Gesamtkunstwerk bei Spaziergängen durch die weitläufige Waldparkanlage zu genießen.

Text: Ramona Krons / Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft