Kompressor gibt Luft zum Atmen / Hümmlinger Tauchclub neu ausgestattet

4. Juni 2020

Stavern/Sögel – Eines der wichtigsten Utensilien eines Tauchers ist wohl eine Atemluftflasche, besonders, wenn man einen längeren Zeitraum in tieferen Gewässern verbringen möchte. Damit diese Flaschen auch immer gut mit Atemluft gefüllt sind, bedarf es eines Atemluftkompressors. Und eben dieses Gerät musste beim Hümmlinger Tauchclub neu angeschafft werden, da das alte Gerät abgängig war. Nun ist die Zukunft der Hobbytaucher auf dem Hümmling gesichert. Mit finanzieller Unterstützung der LEADER-Region Hümmling, des Landkreises Emsland, der Samtgemeinde Sögel, der Lottosportstiftung sowie der Sparkasse Emsland und der Raiffeisenbank Ems-Vechte konnte nun ein neuer Atemluftkompressor angeschafft werden.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers und Regionalmanager Ralph Deitermann weisen auf das Alleinstellungsmerkmal des Vereins hin, der seit 2008 existiert und 36 Mitglieder hat. Die Mitglieder tauchen im Sommer im Freibad in Sögel, im Winter im Hallenbad Meppen. Zusätzlich wird auch noch ein See östlich der Gemeinde Renkenberge (Wippinger Kolk) zum Tauchen genutzt. Dieser See wird während des Tauchens insbesondere von Unrat gereinigt. Der Verein bemühte sich auch deshalb um einen neuen Atemluftkompressor, damit die ehrenamtliche Vereinsarbeit dauerhaft gesichert ist. Teil der Vereinsarbeit ist auch die Ausbildung von Nachwuchstauchern. Diese Ausbildung kann durch einen vereinseigenen Tauchlehrer gewährleistet werden.

In der Regel beginnt nach einer erfolgreichen Theorieausbildung im Vereinsheim, die Praxis im Freibad Sögel oder im Hallenbad Meppen (je nach Jahreszeit).  Schnupperkurse – altersunabhängig – werden regelmäßig insbesondere in den Sommermonaten im Freibad Sögel angeboten. Auch bestehen Bestrebungen, in den Sommerferien Angebote für den Ferienpass anzubieten, um den Tauchsport den Hümmlinger Bürgern näherzubringen. Gleichzeitig soll der Kontakt zur Sögel Marketing und Tourismus GmbH verstärkt werden, um Angebote für Gäste der Region wie bspw. Mieter des Ferienhausgebietes zu entwickeln. Ebenso soll der Kontakt zu den Tourist-Infos der Region aufgebaut werden.

Der Verein verfügt über eine eigene Homepage, auf der auch über aktuelle Termine informiert wird (www.huemmlinger-tauchclub.de).

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

Vorsitzender Walter Pieper-Cordes und Gerätewart Andreas Scherp (v.l.) setzen gemeinsam den neuen Atemluftkompressor. Die Flaschen werden mit 200 bar befüllt.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft