Generalversammlung der SKS mit Neuaufnahmen

4. Juni 2020

Spahnharrenstätte – Die diesjährige Generalversammlung der Schützenkapelle Spahnharrenstätte (SKS), die noch vor den Kontaktbeschränkungen stattgefunden hat, war vorerst das letzte Treffen der Musikerinnen und Musiker.

Nach der Sitzungseröffnung und der Genehmigung des vorjährigen Protokolls berichtete die Kassenwartin Carolin Büter von einer gesunden Kassenlage.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende Bernd Deters seinen Jahresbericht ab. Die Schützenkapelle hat zurzeit ca. 50 aktive Musiker und 62 Förderkreismitglieder. Die Kapelle absolvierte im vergangenen Jahr 39 offizielle Auftritte, so viele wie noch nie zuvor. Höhepunkte waren das „eigene“ Schützenfest in Spahnharrenstätte und das gemeinsame Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor und dem Chor im Takt.

Ein weiteres Highlight war das Jubiläumsschützenfest in Hüven. Zudem feierten wir in Lathen-Dünefehn und Ostenwalde 30-jähriges Jubiläum.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden trug Anja Meiners den Bericht über die „kleine“ Kapelle und die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen vor. In der Jugendkapelle spielen zurzeit 22 Kinder und Jugendliche. Sie absolvierten 2019 einige Termine, u.a. das Kinderkönigsschießen und das Schützenfest Spahnharrenstätte. In der Blockflöten-Ausbildung befinden sich 21 Kinder und in der instrumentalen Früherziehung werden 21 Kinder und Jugendliche ausgebildet. In diesem Jahr ist wieder ein D1-Kurs geplant.

Die Jugenddirigentin Antonia Dopp bedankte sich für die tolle Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit der Hauptkapelle. Sie hoffe, dass die gute Zusammenarbeit zukünftig so fortgesetzt werden könne.

Anschließend konnte Bernd Deters 7 neue Musikerinnen und Musiker in die Hauptkapelle aufnehmen: Lea Roling, Josefine Kötting, Maike Schrand, Katharina Steenken, Ulrich Hanekamp, Marco Fuhler und Ina Eilermann.

Die Dirigentin Marina Kessens bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr. Sie hatte die goldenen Regeln für Musiker mitgebracht, die beim Vorlesen für allgemeine Belustigung sorgten.

Trotzdem sei die Teilnahme an den Proben sehr wichtig, so Marina Kessens, damit neue Musikstücke in einer angemessenen Zeit eingeübt werden können.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Bernd Deters (1.Vorsitzender), Anja Meiners (Jugendwart), Carolin Büter (Kassenwart), Helmut Benten (stellv. Dirigent), Thomas Gäken (Notenwart).

Wie anfangs schon erwähnt, wurde aufgrund des Corona-Geschehens bekannt gegeben, dass vorläufig keine Proben stattfinden, dieser Zustand ist auch nach Ostern noch aktuell. An einigen Sonntagen wurde die bundesweite Initiative genutzt und aus dem Fenster gespielt und in Videos verarbeitet. Die Musiker sitzen in den Startlöchern und hoffen, dass es bald wieder losgehen kann.

Wir haben noch freie Plätze in unseren Reihen und freuen uns über jeden, der wieder anfangen möchte, der auf der Suche nach einem Verein ist oder sogar neu beginnen möchte.

Text: Carolin Büter, Andrea Konen

Bild: Hans-Jürgen Ficker

v.l. Bernd Deters, Lea Roling, Josefine Kötting, Maike Schrand, Katharina Steenken, Anja Meiners, Verena Meyer

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft