Wirtschaftsverband Sögel mobilisiert Kräfte

1. Mai 2020

Bündelung von Informationen – Füreinander da sein

Sögel – Die Sögeler Einzelhändler und Handwerksbetriebe bekommen einen digitalen Marktplatz. So sollen die Geschäfte trotz Corona Krise am Leben erhalten werden. Sögels Händlern wird unter die Arme gegriffen: Auch wenn die Händler Corona-bedingt ihre Läden geschlossen halten müssen, können sie nun doch weiter ihre Leistungen und Produkte auf einer zentralen Seite vermitteln, denn Sögel bekommt eine Online-Plattform.
Möglich geworden ist das dank einer Initiative des Wirtschaftsverbandes Sögel gemeinsam mit dem IT-Unternehmen backslash-n aus Sögel. Martin Knipper und sein Team möchten in der Coronakrise helfen. Deswegen hat das Unternehmen gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Wirtschaftsverbandes einen digitalen Informationsplatz für die Händler der Gemeinde entwickelt: „Wir müssen den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten, sonst haben wir in einem halben Jahr kaum noch Geschäfte in Sögel“, sagt Anja Deeken-Rickermann, Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes.
Füreinander da sein – so lautet das Gebot der Stunde in der Corona-Krise. Mit dieser Solidaraktion will der Wirtschaftsverband  in vielerlei Weise gemeinsam mit und für die Menschen in der Region Zeichen setzen. Es soll über die vielen Hilfsaktionen berichtet und informiert werden und die Helfenden mit den Hilfsbedürftigen vernetzt werden. Die Region und die Menschen hier müssen jetzt füreinander da sein. So soll die Seite ständig um Angebote erweitert werden, die nun via Telefonkonferenz innerhalb von sechs Tagen entstanden ist. 
Auf der Webseite www.mein-soegel.de können Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Sögel ihre Produkte und Leistungen bewerben, die sie aktuell noch anbieten können und dürfen. Kaum jemand hat einen Überblick, welcher Handwerker aktuell noch einen Kundendienst anbietet, ob ein Geschäft noch beraten darf, ob es geänderte Öffnungszeiten gibt oder ob ein Lieferservice existiert. Das Portal soll Bürger und Bürgerinnen in und um Sögel neugierig machen, welche Möglichkeiten sie aktuell im Ort haben und wie sie die regionalen Geschäfte unterstützen können. Auch Menschen, die Hilfe benötigen, können das Portal besuchen. Es werden lokale Hilfsangebote und Informationen zu Hilfsprogrammen zusammengefasst. Über eine Spendenaktion mit Spendenzähler auf der Webseite sammelt der WV Geld um die Tafel in Sögel zu unterstützen. Der Aufruf des Wirtschaftsverbandes Sögel lautet daher: “Lasst uns gemeinsam diese Krise bewältigen und füreinander da sein!“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Backslash/n

Mit dieser neuen Homepage sollen Bürgerinnen und Bürger aus Sögel und Umgebung für das regionale Einkaufserlebnis gewonnen werden.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft