Hof- und Gartenpflege Alfons Pawelak besteht seit 15 Jahren

1. Mai 2020

Stavern – Im Mai 2005 gründete Alfons Pawelak seinen Betrieb in Stavern an der Schützenstraße. Zwischenzeitlich ist aus dem Ein-Mann-Betrieb eine kleine Firma mit mehreren Mitarbeitern geworden, die ihre Produktpalette deutlich erweitert hat.

Entsprechend hat sich in den vergangenen 15 Jahren auch der Betriebshof an der Schützenstraße und der Maschinenpark vergrößert. „Wenn man in dem Bereich bestehen will, muss man investieren und gerade im Bereich der Maschinen auf einem immer aktuellen Stand sein“, so Alfons Pawelak, der zufrieden und ein wenig stolz auf die vergangenen Jahre zurückblickt.

Neben der Hof- und Gartenpflege im privaten Bereich bietet der Betrieb auch die Pflege von Anlagen von Unternehmen an. Hier betreut Pawelak schon seit Jahren mehrere Firmen und deren Betriebsgelände. Das Unternehmen Pawelak ist nicht nur im Bereich der Pflege von Anlagen tätig.

Mit Neuanpflanzungen, Gestaltung und Errichtung von Vorgärten bis zu Pflasterarbeiten wird ein breites Spektrum von der Firma Pawelak abgedeckt.

„Einen kleinen Betrieb über einen Zeitraum von jetzt 15 Jahren aufrechtzuerhalten und zu betreiben ist schon schwierig und nur mit der Unterstützung durch die Familie möglich“, so das Resümee des Firmeninhabers.

In der aktuellen Lage aufgrund der Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen wird die für den Mai 2020 geplante Feier zum Betriebsjubiläum und dem 60sten Geburtstag des Firmengründers wohl nicht stattfinden. „Ich hätte gerne meine Familie, die Mitarbeiter und die langjährigen Weggefährten zu einer Feier eingeladen. Das werden wir verschieben müssen“, so Pawelak.

Text/Foto: Gerd Rode

Ein Teil des Maschinenparks des Unternehmen Pawelak

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft