Ein Weihnachtsbaum aus Eierkartons als Impuls für ein Kunstprojekt gegen Ausgrenzung

1. Mai 2020

Sögel – Eierkartons und Weihnachtsbaum passen einfach nicht zusammen – Eierkartons weisen eher auf Ostern hin, ein Weihnachtsbaum gehört nicht nur dem Namen nach zu Weihnachten.

Schüler aus verschiedenen Jahrgängen des Hümmling-Gymnasiums haben jedoch beide Elemente zusammengefügt und aus Eierkartons einen Weihnachtsbaum für die Schule gebastelt, wobei grüne Sprühfarbe das wesentliche Werkzeug bildete. So haben drei Schüler aus dem Jahrgang 12 in ihrer Freistunde diesen wunderbaren Baum besprüht. Dafür trugen sie diese hübschen, weißen Anzüge, damit die Farbe auch nur dort hingelangte, wo sie hinsollte. Und wie Schüler halt so sind, haben sie während der Mal- und Bastelarbeiten Fotos voneinander in ihren dekorativen Schutzanzügen gemacht. Durch die Anzüge wurde ihre Kleidung versteckt und das Gesicht war das einzig individuelle „Merkmal“, das etwas über ihre Herkunft verriet. Man konnte also nicht sehen, ob ein Schüler polnische, russische oder andere Wurzeln hat oder ein Hümmlinger Katholik indischen Ursprungs ist.

Dieser „Schabernack“ dreier Schüler des Jahrgangs 12 war die Initialzündung für die Idee eines Fotoprojektes, das die weißen Schutzanzüge als ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung künstlerisch in Szene setzte, nachdem durch verschiedene mediale Kanäle rechtsradikale Propaganda an die Schule gelangt war.

So fing ein Fotoprojekt quasi zufällig an, dessen Bildsammlung nach wie vor stetig wächst und durch weitere Fotos von Kollegen und Schülern ergänzt wird, um zu zeigen, wie kunterbunt gleich wir sind. Inzwischen sind eine Reihe von Fotos von verschiedenen Schüler- und Lehrergruppen entstanden, die zwar Unterschiede zeigen, aber gleichermaßen betonen, dass Freundschaft und Gemeinschaft wesentlich wichtiger sind als Ausgrenzung.

Zentrales Ergebnis der entstandenen Fotosammlung ist, dass es völlig egal ist, woher wir stammen, weil wir eine Schulgemeinschaft sind, die jede Hautfarbe, Religion oder Herkunft respektiert und akzeptiert.

Dieses Gefühl von Gemeinschaft erlebt man jedes Mal, wenn verschiedene Jahrgänge die Schule dekorieren oder für Schulveranstaltungen ein Bühnenbild gestalten.

An dieser Stelle möchte ich mich daher bei der ganzen Schülerschaft bedanken, dass sie immer die Projekte und Ideen der Fachschaft Kunst mit so viel Begeisterung und eigenem Ideenreichtum umsetzt und jetzt bei der Fotoaktion gegen Ausgrenzung begeistert und begeisternd mitmacht.

Danke!!!!!!

Text: Stina Moorbrink- Fachschaftsleitung Kunst, Hümmling- Gymnasium Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft