Wiedereröffnung des Staverner Dorfladens

2. April 2020

Berßen – Nach einer zweiwöchigen Umbauphase wurde der Dorfladen in der Hümmlinggemeinde Stavern am Montag wiedereröffnet. Mit neuen Partnern in der Belieferung und einem etwas umfangreicheren Angebot geht der Verein „Staverner Konsum e.V.“ jetzt an den Start und erhofft sich, die Wünsche der Staverner Bürger erfüllen zu können. Nach 2 ½ Jahren hatte der im September 2017 eröffnete Dorfladen den Vertrag mit der Firma Kemper einvernehmlich aufgelöst. Es hatte Unstimmigkeiten gegeben, wobei die Vorstellungen des Betreibers und die der Verantwortlichen des Vereins deutlich auseinandergingen.

Jetzt wird der „Staverner Dorfladen“ in Eigenregie betrieben. Dazu wurde eine Unternehmensgesellschaft (UG) gegründet. Mit dem Vorstandsmitglied Norbert Wilken wurde ein erfahrener Geschäftsführer eingesetzt. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins „Staverner Konsum e.V.“ konnte als erste Maßnahme ein Bäckereibetrieb aus der Nachbargemeinde Groß Berßen als Partner gewonnen werden. Bäckerei Meyer verfügt über mehrere Filialen und eine entsprechende Erfahrung. Als weiterer Partner fungiert im Bereich der Getränke die Firma Oldiges aus Lathen. Hier besteht jetzt auch die Möglichkeit der Lieferung von Kühlwagen und Getränken für Feierlichkeiten auf Kommissionsbasis. Die Lebensmittel werden in Zukunft vom Foodservice der Edeka-Kette, die sich auf die Belieferung von Dorfläden spezialisiert hat, geliefert. Ein umfangreiches Angebot im Bereich Käse, Aufschnitt und Fleisch stellt die Kette „Fresh Food Service“ sicher. Unter der Leitung von Helga Kroon ist das Team des Staverner Dorfladen bemüht, zukünftig die Grundversorgung in der Hümmlinggemeinde sicherzustellen. Im Dorfladen befindet sich auch weiterhin ein Cafe mit einem ansprechenden Angebot.

Text/Foto: Gerd Rode

Franz Bröker, Helga Robbers, Helga Kroon, Norbert Wilken (Geschäftsführer), Simone Suren-Schmits, Stefan Meyer und Claudia Bloms

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft