Heimathaus Berßen besteht seit 15 Jahren – In Eigenleistung renoviert und ausgestattet

2. April 2020

Berßen – Neben der Grundschule Südhümmling in Klein Berßen befindet sich in einem von außen mehr unscheinbaren Haus das Domizil des Heimatvereins Berßen. Es wurde vor 15 Jahren übernommen und in Eigenleistung zu einem Haus mit mehreren geschichtsträchtigen Räumen umgebaut. Prall gefüllt mit vielen Möbeln, Geräten und Kleidungsstücken aus längst vergangener Zeit lebt die Geschichte in diesem Haus weiter.

Voller Stolz präsentierte die Vorsitzende des Heimatverein Berßen, Marianne Schmalfeldt, die einzelnen Räume des Hauses, in dem lange Zeit der Schulleiter und Lehrer der damaligen Mittelpunktschule in Klein Berßen wohnten.

Im großen Wohnzimmer fällt sofort ein Brautpaar ins Auge. Lebensgroße Schaufensterpuppen sind mit original Brautkleid und Anzug aus dem Jahre 1931 bekleidet. Damals trugen die Bräute ein schwarzes Kleid mit einem weißen Schleier. In dem Raum, der mit zum Teil deutlich über 100 Jahren alten Möbeln ausgestattet ist, können sich seit einigen Jahren Brautpaare das Ja-Wort geben.

Es schließt sich eine Küche an, in der noch mit alten Geräten gekocht werden kann. Eine große alte Küchenmaschine ist ebenfalls noch angeschlossen und kann zum Kochen genutzt werden.

Daneben befindet sich ein Raum, in dem unzählige Gegenstände des täglichen Gebrauchs zusammengetragen wurden. Eine Sammlung von Handwerksgeräten, landwirtschaftlichen Hilfsmitteln bis hin zu eine der ersten Waschmaschinen, natürlich für den Handbetrieb.

In einem weiteren Zimmer befindet sich eine Sammlung von Röhrenradios, Musikanlagen und Instrumenten. Natürlich fehlt in dem Heimathaus nicht der Bezug zur Schule. Schulbänke aus dem 19. Jahrhundert, sowie Schiefertafeln, Büchern und einem überdimensionalen Rechenschieber beschreiben Jahrhunderte der Schulgeschichte. Im Obergeschoss des Hauses befinden sich weitere Räume, die über viele Bereiche des dörflichen Lebens aus früherer Zeit berichten. In unzähligen Stunden, die die Mitglieder des Heimatvereins hier investiert haben, konnte dieses Haus der Geschichte in den vergangenen 15 Jahren entstehen.

Besichtigungen sind natürlich möglich und gewünscht. Anmeldungen dazu sollten bei der Vorsitzenden Marianne Schmalfeldt (Tel. 05965 551) oder anderen Vorstandsmitgliedern erfolgen.

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft