Grundschüler erleben einen Schulalltag in der Oberschule Sögel

2. April 2020

Sögel – Alle Viertklässler aus den Grundschulen Werpeloh, Süd-Hümmling, Börger, Spahnharrenstätte und Sögel waren mit ihren LehrerInnen und Eltern in die Oberschule Sögel eingeladen, um dort einmal in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Schulleiterin Maria Lau begrüßte die vielen kleinen und großen Gäste und erklärte den geplanten Ablauf der Veranstaltung. So wurden die Grundschüler zunächst auf Lotsen aus den zehnten Klassen verteilt und durch das Schulgebäude, über den Schulhof bis hin zur Mensa geführt, wo sie die großen Speiseräume, die moderne Schulbibliothek sowie die Ganztags-Betreuungs-Räumlichkeiten besichtigen konnten.

An verschiedenen Stationen durften die neugierigen SchülerInnen unter Aufsicht und Anleitung chemische, physikalische und biologische Experimente durchführen oder die Robotertechnik bestaunen. Ebenfalls stellten Schüler der Schülerfirma ihren Verkaufsraum und ihre Arbeit vor. Im großen Computerraum durften die kleinen Gäste sich an den PC´s ausprobieren. Zudem wurden die Räumlichkeiten des Schulsozialarbeiters  und der Schulsanitäter besichtigt, wobei der Schulsozialarbeiter kurz von seinen Aufgaben berichtete. Danach ging es in den Schnupperunterricht.

Das Schulleitungsteam um Maria Lau kümmerte sich derweil um die Eltern und Lehrer und führte diese durch das Schulgebäude und in die Mensa. Eine   Bilderpräsentation verschaffte ihnen einen vertieften Einblick in den Schulalltag der Schule am Schloss; ebenso informierte die Schulleitung über die Arbeit der Oberschule mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten. Frau Lau erwähnte mit Stolz die verschiedenen Auszeichnungen, die der Schule inzwischen verliehen wurden: „Schule ohne Rassismus“, „Sportfreundliche Schule“, „Oberschule –  Startklar für den Beruf“ und „Europaschule“. SchülerInnen des Profilfaches Gesundheit und Soziales hatten Kuchen gebacken und für die Bewirtung der kleinen und großen Gäste gesorgt.

Einen großen Applaus gab es für die Schulband, die mit ihren flotten und tollen Musikbeiträgen das Programm abrundete und für Begeisterung sorgte.

Text/Fotos : Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft