Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss“ leistet wertvolle Arbeit

2. April 2020

Sögel – Aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Andreas Bruns vom Förderverein „Freunde und Förderer der Schule am Schloss konnten die zur Jahreshauptversammlung erschienenen Mitglieder entnehmen, dass im letzten Jahr wieder viele Aktionen und Anschaffungen vom Förderverein unterstützt wurden. Dazu zählten unter anderem die Übernahme der Helmausleihgebühren für die Skifahrt der SchülerInnen der 7. Klassen, ein Zuschuss für die Schüler des Gruppenleiterkurses im Marstall Clemenswerth oder die finanzielle Unterstützung der Frankreichfahrt der Französisch-Schüler. Außerdem habe es einen größeren Zuschuss für die Anschaffung der Schulplaner für jeden einzelnen Schüler gegeben. Der größte Kostenpunkt sei wieder die Übernahme der Trainingsgebühren für die Teamer des Deeskalationstrainings gewesen, so Bruns. Glücklicherweise habe es auch im letzten Jahr von den hiesigen Banken eine Spende gegeben, wofür der Förderverein sehr dankbar sei. Das Projekt „Judentum“ mit einem Besuch der Synagoge in Osnabrück sei ebenfalls unterstützt worden. Bruns teilte zudem mit, dass er an der Info-Veranstaltung der Fünftklässler teilgenommen und Werbung für die Mitgliedschaft in den Förderverein gemacht hätte, aber leider nur fünf neue Mitglieder gewinnen konnte. Im Gegenzug würden viele Eltern nach Schulabschluss ihrer Kinder die Mitgliedschaft kündigen. Der Nachhilfeunterricht Mathematik sei mit Beenden des letzten Schuljahres eingestellt worden, weil kein neuer Nachhilfelehrer zu Verfügung gestanden habe, so Bruns. Bei größerer Nachfrage werde sich der Förderverein erneut für die Nachhilfe stark machen. „Wir haben momentan 220 Mitglieder, die einen Jahresbeitrag in Höhe von 15,00 € zahlen. Wir müssen dringend neue Mitglieder werben, um die wertvolle Arbeit des Fördervereins sichern zu können“, sagte Bruns. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit und versprach, weiterhin im Schulkollegium Werbung für die Mitgliedschaft im Förderverein zu machen. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden indes Birgit Nethe und Anja Schlobinski gewählt.

Text: Gisela Arling

Foto: Oberschule Sögel

Der Förderverein der Schule am Schloss will neue Mitglieder werben

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft