Besuch bei der Feuerwehr

2. April 2020

Spahnharrenstätte – Am Freitag, den 6. März besuchte die 3. Klasse die Freiwillige Feuerwehr in Spahnharrenstätte. Dieter Steenken stellte zunächst sehr anschaulich die wichtigsten Regeln beim Umgang mit Feuer vor. Dabei betonte er immer wieder, wie wichtig Rauchmelder, Löschdecke und Feuerlöscher auch in einem normalen Haushalt sind. Besonders interessant war die Demonstration mit der Wärmebildkamera.

Anschließend ging es in die Halle, in der die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und den Inhalt eines Löschfahrzeugs kennenlernten. Alle waren beeindruckt, wieviel in so einen LKW passt. Immer wieder wurde klar, wie gefährlich Einsätze auch für die Feuerwehrmänner sein können.

Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren. Es war ein informativer und erlebnisreicher Vormittag, für den sich die 3. Klasse und Frau Konen herzlich bedanken.

Text/Foto: Grundschule Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft