Verein Hümmlinger Pilgerweg präsentiert neues Programm

15. März 2020

Sögel – Mit einem geistlichen Impuls stimmte Christian Thien als 2.Vorsitzender des Vereins „Hümmlinger Pilgerweg“ in die diesjährige Jahreshauptversammlung im Marstall Clemenswerth ein. Vorsitzender Hermann Wintering bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und den Samtgemeinden Sögel, Lathen, Nordhümmling, der Stadt Werlte sowie bei den Bauhofleitern für die allzeit gute Unterstützung. „Mutig neue Wege suchen und uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen, das sind die Aufgaben der nächsten Jahre“, sagte Wintering und teilte mit, dass inzwischen der Friedwald des Spahner Südholzes dem Hümmlinger Pilgerweg angebunden sei. Eine große Überraschung sei die Pilgertour mit dem Landesbischof der ev.-lutherischen Landeskirche Hannover, Ralf Meister, und dem Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) auf dem Hümmlinger Pilgerweg gewesen. „Das war die beste Werbung für unseren Pilgerweg“. Zudem sei er erfreut darüber, dass der Verein den evangelischen Pastor Matthias Voss als neues Mitglied begrüßen konnte. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde werde nun das Abschlussgebet beim Nachtpilgern am Karfreitag in der evangelischen Markuskirche in Sögel stattfinden; die Veranstaltung aber weiterhin mit einem kleinen Imbiss im Marstall Clemenswerth ihren Ausklang finden, so Wintering. Auch in diesem Jahr gebe es wieder ein Programm für unterschiedliche Zielgruppen, wie das Frauen-, und Männerpilgern. Außerdem werde es wieder eine Wanderung um Lathen herum zur Alten Dorfstelle Alt-Wahn geben sowie das traditionelle Mariä-Himmelfahrts-Pilgern. Der Ablauf der neu im Programm 2020 aufgenommenen Aktion „24h-Pilgern“ wurde von Thien vorgestellt: „Diese Aktion soll am 08.August stattfinden und hat „Eventcharakter“. Der Gedanke dabei ist, eine weitere Zielgruppe anzusprechen. Man kann hierbei nicht von einer Wallfahrt sprechen, sondern eher von einer sportlichen Veranstaltung“. Erstmals werde mit dem neuen Programm die Aktion „Pilgern und Faulenzen“ vom 02.06.-05.06. angeboten, wozu Sr. Ulrike Diekmann, cps, aus Reken als Begleiterin dieses besonderen Pilgererlebnisses gewonnen werden konnte. Es seien Flyer über den genauen Ablauf mit Anmeldeformular erstellt worden. Auch im Marstall Clemenswerth erfreue sich das Pilgern immer größerer Beliebtheit, teilte Thien weiter mit. „Im letzten Jahr haben wir vier Schulklassen gehabt, die mehrtägig gepilgert sind, aber es werden auch immer mehr Einzelpilger von uns im Gespräch begleitet. Gemeinsam mit der Touristik-Info haben wir im letzten Jahr neues Bildmaterial entwickeln können.“

Wegewart Gerd Schwalbe berichtete indes über die viele Arbeit am und auf dem Hümmlinger Pilgerweg. Viele neue Wegweiser seien installiert und erneuert worden. „Außerdem müssen noch ca. dreißig Prozent der Fundamente, auf denen die Findlinge mit dem Metallkreuz stehen, erneuert werden, was nur in Zusammenarbeit mit den Bauhöfen möglich ist“. Der Sinnstein „Die Lebenslinie ist alles andere als gerade“, habe man vom Windpark in Börger an die Ohe versetzen können. Hier werde der Verein im Frühjahr eine neue Sitzgruppe aufstellen. An den Pilgertouren im letzten Jahr hätten insgesamt 369 Personen teilgenommen und 200 beim Nachtpilgern am Karfreitag. Die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr sei von 38 auf 40 gestiegen.

Pressewartin Heidrun Langen verwies noch auf den ebenfalls neu im Programm aufgenommenen Fotowettbewerb „Mein Moment auf dem Weg“, wobei Pilger im Zeitraum vom 01.01.-30.09.2020 „ihren persönlichen Moment auf dem Hümmlinger Pilgerweg zeigen (per mail an pilgerweg@soegel.de) und dabei tolle Preise gewinnen können“.

Bei den Wahlen gab es ein einstimmiges Votum für die Wiederwahl von Christian Thien als 2.Vorsitzenden. Ebenfalls wurden Wegewart Gerd Schwalbe, Kassenwart Norbert Rosema sowie Pressewartin Heidrun Langen und Zweiter Beisitzer Hans Hömmen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die langjährige Pilgerbegleiterin Annemarie Schött wurde indes aus Altersgründen von Wintering mit einem großen Dankeschön und einem Blumenstrauß verabschiedet.

Text/Foto: Gisela Arling

Die Verantwortlichen des Hümmlinger Pilgerweges verabschiedeten die langjährige Pilgerbegleiterin Annemarie Schött und stellten das neue Programm vor
Von li. nach re.: Christian Thien, Andrea Schmees, Norbert Rosema, Annemarie Schött, Hermann Wintering, Hans Hömmen, Heidrun Langen, Hermann Schmitz, Gerd Schwalbe und Jens Niermann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft