Verein „Bauchgefühl“ plant Gala mit Bauchrednern und Comedys / 2019 wurden benachteiligte Familien mit über 12 200 Euro unterstützt

15. März 2020

Sögel – Im vergangenen Jahr konnten Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus sozial benachteiligten Familien mit insgesamt 12.200 Euro gefördert werden. Das teilte der Vorstand des Vereins „Bauchfühl – Bauchredner helfen Kindern“ aus Sögel anlässlich der Mitgliederversammlung mit. Für den Herbst plant der Vorstand eine große Gala-Show.

Vorsitzender Dr. Max Steuber, der als „aktiver Bauchredner“ die Vereinsgründung im Jahr 2011 initiiert hatte, hob hervor, dass dank der großen Spendenbereitschaft, der Mitgliedsbeiträge und des Einsatzes seiner Vorstandkollegen auch im vergangenen Jahr wieder vielen benachteiligten Familien geholfen werden konnte. Nachdem die Schriftführerin Marita Tolksdorf den Rückblick auf die letzte Mitgliederversammlung vorgetragen hatte, ging der stellvertretende Vereinsvorsitzende Gerd Suhl auf die Aktivitäten im Berichtsjahr 2019 ein. Alleine bei der Weihnachtsaktion habe man 7.000 Euro eingesetzt und damit 65 Familien mit 138 Kindern, vorwiegend im Altkreis, materiell unterstützen können. Suhl wies darauf hin, dass sich in 35 Familien alleinerziehende Mütter oder Väter um die Kinder kümmern müssten.

Suhl, der als bisheriger Mitarbeiter des Jugendamtes einen guten Überblick über die Situation Hilfebedürftiger hat, betonte, dass immer mehr Familien die Belastungen, die teilweise auch durch psychische oder sonstige Erkrankungen entstanden seien, nicht tragen könnten. Weitere Hilfen seien möglichst in Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Institutionen im Rahmen eines Netzwerkes dringend erforderlich.

„Wir konnten im vergangenen Jahr 12.208 Euro ausschütten und damit direkte Hilfe leisten“, betonte Kassenwartin Jutta Westermann-Masbaum in ihrem Jahresbericht. Der Verein finanziere sich durch die Beiträge der 107 Mitglieder und durch Spenden. Eine ordnungsmäßige Kassenführung bescheinigten Helga Klaß und Margret Prull, so dass der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes nichts im Weg stand.

Vorsitzender Steuber wies darauf hin, dass man nach den überwältigenden Erfolgen in den Gründungsjahren wieder eine Gala-Show durchführen möchte. Neben bekannten Bauchrednern sollen auch Comedians in das Programm eingebunden werden. Es „kribbele“ ihm als aktiven Bauchredner schon in den Fingern. Für weitere Ideen zur Gestaltung sei er sehr dankbar. Im Übrigen will der Verein durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit auf seine ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen. Mit aktuellen Flyern und einem überarbeiteten Internetauftritt soll der in der Satzung beschriebene Vereinszweck, „die ideelle und materielle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden aus sozial benachteiligten Familien zur Förderung ihrer Erziehung, Bildung und Teilhabe am Gemeinschaftsleben“ mehr als bisher hervorgehoben werden. Bürgermeisterin Irmgard Welling lobte „das tolle ehrenamtliche Engagement „des Vereins „Bauchgefühl“. Auch kleine Unterstützungsmaßnahmen seien für die geförderten Familien ein Zeichen der Wertschätzung. Die anwesenden Mitglieder bestätigten den stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Suhl und die Kassenwartin Jutta Westermann-Masbaum in ihren Ämtern. Zu neuen Kassenprüfern wurden Heidrun Helm und Karl-Heinz Kujawski gewählt.

Text/Foto: LB

Der Vorstand des Vereins „Bauchfühl – Bauchredner helfen Kindern“ will die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und eine Gala-Show ausrichten. Unser Foto zeigt von links den Vorsitzenden Dr., Max Steuber, Schriftführerin Marita Tolksdorf, Kassenwartin Jutta Westermann-Masbaum und den stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Suhl.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft