Tue Gutes und sprich darüber.

15. März 2020

Von Walter Fisch 1910

Sögel: Anlässlich des ersten Frühstückstreffs 2020 –  im Heimathaus in Sögel, gab es gleich zwei Referenten.

Nach dem – wie immer – guten Frühstück und dem musikalischen Einstieg betrat Kurt Gries die Bühne.

Gries berichtete über die Entwicklung dieser Veranstaltung, die in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum feiert.

1995 von Frau Lambertan ins Leben gerufen wurde sie bis 1999 von verschiedenen Damen geführt.

Danach übernahm Kurt Gries die Leitung.

Sein Ziel war es, den Gästen einmal im Monat einen gemütlichen Vormittag mit   interessanten Vorträgen zu bieten.

Sein Motto: Auf dem Hümmling soll vor allem unser Sögel uns gefallen.

Damit meinte er natürlich die Samtgemeinde.

Das dieses Treffen gut angenommen wird zeigen die Besucherzahlen, die sich im Laufe des „Vierteljahrhunderts „ von 30 / 50 auf über 100 erhöht hat.

Nach der Übernahme 2011 von Hermann Grotjohann , betätigt sich Kurt Gries weiterhin ehrenamtlich mit dem „Gedächtnistraining“ – oder wie er es nennt „Gehirnjogging“

Als zweite Referentin erschien Petra Macke auf der Bühne und berichtete über ihre Arbeit.

Als Pastoralreferentin ist sie in vielen kirchlich – sozialen Bereichen tätig.

So gestaltet sie Gottesdienste  im Haus Simeon, in der Wohnanlage Schlossallee

und im DAK Wohnpark.

Ihre Vielseitigkeit wurde deutlich als sie über die Kinderkirche, und Erstkommunion sprach. Hinzu kam der Beerdigungsdienst – verbunden mit Gesprächen der Angehörigen. Das ganze begleitet von ihrer Mitarbeit in der Pfarrgemeinde.

Ihr neues Projekt „Sechzig Plus“  Impulse zum älter werden wird sie sechs bis siebenmal im Jahr anbieten.

Nach der feierlich angepassten, musikalisch abgerundeten Verabschiedung durch Hermann Grotjohann, gingen die Besucher mit dem Gedanken – vor beiden Referenten kann man nur den Hut ziehen –  nach Hause.

Am 25. 02. findet das nächste Frühstückstreff in Groß Berßen statt.

Dort ist Karneval angesagt.

Text/Foto: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft