„Kleine Rückenschule“ in der 3. Klasse

15. März 2020

Spahnharrenstätte – Die 3. Klasse beschäftigt sich gerade im Sachunterricht mit dem Thema „Gesund leben“ und hat schon vieles über gesunde Ernährung, Knochen und Gelenke gelernt.

Am Mittwoch, den 29.01.20 führte unsere pädagogische Mitarbeiterin Maria Wigbers eine Rückenschule mit den Schülern durch. Auf sehr kindgerechte Art und Weise zeigte sie den Kindern, was sie beachten sollten um den Rücken und die Gelenke zu schonen. Anhand praktischer Übungen lernten sie, wie man sich rückengerecht die Schuhe anzieht, sich hinsetzt, die Schultasche trägt, am Schultisch arbeitet und schwere Lasten hebt. Außerdem erklärte Maria sehr anschaulich, was eine Bandscheibe ist, welche Aufgabe sie hat und wie sie geschont werden kann.

Diese „kleine Rückenschule“ war sehr lehrreich und hat allen viel Spaß gemacht. Wir möchten uns ganz herzlich bei Maria für diese tolle Unterrichtsstunde bedanken!

Text/Foto: Grundschule Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft