Jahreshauptversammlung des Singkreises Sögel – Neue Mitglieder gesucht

15. März 2020

Sögel – Am 20.01.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Singkreises Sögel im Foyer der Aula des Hümmling-Gymnasiums statt. Nach der Begrüßung der fast vollständig erschienenen Chormitglieder durch die Erste Vorsitzende, Lena Rojahn, und dem Verlesen des Protokolls vom Vorjahr wurde ein reich bebilderter Rückblick auf die Chortätigkeiten des vergangenen Jahres gezeigt. Das wichtigste Ereignis war fraglos das 50-jährige Jubiläum des Chores, das im September mit einem besonderen Konzert gefeiert wurde und ein überaus positives Echo bei den Zuhörern hervorrief. Doch auch der Beitrag zum Adventskonzert der Sögeler Chöre sowie die Mitgestaltung eines Adventsgottesdienstes in der Schlosskapelle waren allen in guter Erinnerung geblieben. Herr Günter Wucherpfennig bedankte sich im Namen der Gemeinde Sögel bei dem Chor und überreichte eine finanzielle Zuwendung. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes standen Neu- bzw. Wiederwahlen an. Bis auf den Schriftführer stellte sich der gesamte Vorstand für eine weitere Periode zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Einen besonderen Dank erhielt Winfried Warning, der nach 40 Jahren zuverlässiger Arbeit sein Amt als Schriftführer zur Verfügung stellte. Als seine Nachfolgerin wurde Silvia Wagener gewählt.

Sehr emotional war die Verabschiedung einiger Chormitglieder, die zum Teil ebenfalls schon über 40 Jahre dem Singkreis angehörten und nun aus Gesundheits- bzw. Altersgründen ausschieden: Rita und Josef Anneken, Johannes Franke, Holger Lemmermann, Elisabeth Sandlos und Katharina Schulte. Jeder einzelne erhielt eine persönliche Würdigung, und es war spürbar, dass dies für alle Beteiligten ein besonderer Moment war. Jeder von ihnen hatte den Chor auf seine Weise mitgeprägt, und allen war es wichtig gewesen, das Jubiläum noch mitzuerleben und mitzugestalten. Abschließend gab die Dirigentin, Theresa Mühlenberg, noch einen Ausblick auf die geplante Chorarbeit im Jahr 2020, die mit der musikalischen Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der evangelischen Markuskirche in der Fastenzeit beginnt. Der Singkreis freut sich auf ein musikalisches Jahr 2020; neue Chormitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Die Proben finden immer montags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Musikraum des Gymnasiums statt. Interessierte können sich bei der ersten Vorsitzenden, Lena Rojahn, Tel.05952 2004983 melden.

Text: Andrea Knüpper

Foto: Lisa Voss

Umrahmt von der ersten und der zweiten Vorsitzenden, Lena Rojahn (1.v.l.) und Andrea Knüpper (1.v.r.), erhielten zur Verabschiedung einen Frühlingsstrauß (v.l.): Holger Lemmermann, Katharina Schulte, Josef Anneken, Elisabeth Sandlos, Johannes Franke und Rita Anneken.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft