Historische Kinder- und Puppenwagen im Ludmillenhof / Ausstellung einer privaten Sammlung

15. März 2020

Sögel – Im Glasfoyer des Ludmillenhofes Sögel werden die Besucher derzeit von 17 Kinder- und Puppenwagen aus der privaten Sammlung von Christiane Bangert aus Sögel überrascht. Die Ausstellung verweilt bis zum April im Foyer und kann während der Öffnungszeiten des Ludmillenhofes besichtigt werden. Einige Modelle stehen zum Verkauf.

Bangerts Sammelleidenschaft begann vor etwa dreißig Jahren. Zu dieser Zeit wohnte sie noch in Hengelo. Bis zum Umzug nach Sögel vor gut fünfzehn Jahren sind die Kinderwagen stets mehr geworden. Sie verlieh die Kinderwagen gerne. Ihre sechs Kinder und auch Kinder von Freunden waren stets „Leihnehmer“ ihrer Kinderwagen nebst passender Bettwäsche. Somit haben bereits alle ihre 14 Enkelkinder in einem dieser Kinderwagen gelegen.

„Jeder Kinderwagen erzählt eine Geschichte“, berichtete Bangert bei der Eröffnung. Freude hat sie stets daran, wenn sie mit einem Enkelkind in  einem dieser Kinderwagen durch den Ort fährt. „Viele sind gerührt, wenn sie ein solches Modell von früher sehen. Ganz schnell werde ich in Gespräche verwickelt, die von Erinnerungen der Betrachter geprägt sind.“ Aus diesem Grund steht im Ludmillenhof auch eine Stellwand, an dem Gäste ihre eigenen Fotos oder Erinnerungen anheften können. „Vielleicht nutzt der eine oder andere Besucher die Ausstellung als Anregung, mal wieder in alte Fotoalben zu blättern.“

Jungen Eltern, Großeltern und sonstigen Interessierten wird am kommenden Sonntag ein besonderes Angebot gemacht: von 15 Uhr bis 17 Uhr können sie mit ihren Sprösslingen an einem freien Fotoshooting im Ludmillenhof teilnehmen. Das heißt, es besteht die Möglichkeit, selbst Schnappschüsse zu machen.

„Wir heißen Frau Bangert mit der Ausstellung hier im Haus herzlich willkommen“, heißt es aus dem Rathaus. „Bei uns wurden im vergangenen Jahr mehr als 500 Geburten im Standesamt beurkundet; Eltern, die jetzt kommen, um ihre Kinder anzumelden, haben gleich einen schönen Anblick, wenn sie unser Rathaus betreten.“

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

Christiane Bangert präsentiert im Ludmillenhof Sögel ihre Sammlung von historischen Kinderwagen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft