Generalversammlung der Landfrauen in Sögel/ Ehrung für Hanna Steinbild für 40 Jahre Mitgliedschaft

16. Februar 2020

Sögel – Gut 60 Landfrauen trafen sich zur Generalversammlung und Adventsfeier des Landfrauenvereins Sögel-Hümmling im St. Jakobus-Haus in Sögel. Vorsitzende Hanni Sievers konnte in diesem Jahr zehn neue Mitglieder begrüßen. Von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des letzten Jahres berichtete Schriftführerin Uschi Giesen. Dazu gehörten ihrem Bericht zufolge neben den Krippenbesichtigungen in Neuscharrel und Markhausen, eine Besichtigung der Hosenfabrik Ricky in Werlte, eine Führung auf Plattdeutsch im Schloss Clemenswerth, ein Besuch der Johannesburg in Surwold mit Kaffee und Kuchen, ein Besuch des Bauerncafes Mehringer Heide auch eine Auffrischung des Erste- Hilfe-Kurses durch die Malteser im St. Jakobus-Haus in Sögel. Ein Höhepunkt sei die Zweitagesfahrt mit den Werlter Landfrauen nach Bremerhaven gewesen, mit Besichtigung des Klimahauses. Ebenfalls habe für die Landfrauen eine Besichtigung der JVA Versen in Meppen auf dem Programm gestanden und für eine gute Beteiligung gesorgt. Über das Jahr verteilt hätten die Vorstands-mitglieder an verschiedenen Veranstaltungen und Sitzungen teilgenommen. „Heiteres und Besinnliches“ zur Advents-, und Weihnachtszeit bescherte den Frauen derweil Martin Kerssens von der Katholischen Erwachsenenbildung Oldenburg und führte zur Einstimmung in den Advent eine Meditation durch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung für Hanna Steinbild aus Sögel, die seit 40 Jahren dem Landfrauenverein ihre Treue hält.

Text: Gisela Arling/ Foto: Johann Flint

Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft gab es für Hanna Steinbild (Mitte) von den Vorstandsmitgliedern (von links) Hedwig Jansen, Uschi Giesen, Hanni Sievers und Angelika Connemann