„De neegste bidde“

1. Februar 2020

Werpeloh – So heißt die plattdeutsche Komödie, die die Theatergruppe Werpeloh derzeit unter der Leitung von Irmgard Steenken einübt. Das Stück in drei Akten wurde geschrieben von Hans Schimmel. Wie der Titel schon erahnen lässt, spielt das Stück in einer Arztpraxis.

Beim Landarzt Dr. Brockmöller geht es normalerweise recht beschaulich zu. Man kennt seine Mitmenschen und ist auch ansonsten eher von der unkonventionellen Art, wenn es um die Behandlung seiner Patienten geht. Überweisungen gibt es nur selten, denn der Herr Doktor behandelt alles selbst.

Dr. Brockmöllers große Leidenschaft gehört allerdings der Forschung und in seiner Freizeit hantiert und experimentiert er mit allerlei Pülverchen und Kräutern, da er der festen Überzeugung ist, eines Tages ein Medikament zu entwickeln, das alle Krankheiten heilen kann. Versuchsobjekte hat er in Form seiner Patienten genug, bis auf einmal ein paar unbeabsichtigte Nebenwirkungen auftauchen. Zunächst stören sie ihn und auch seine Probanden wenig. Zumindest solange nicht, bis in dem Gemüsegärtchen von Bauer Groth, dem er eines seiner selbst entwickelten Mittelchen gegen Blasenschwäche und Rheuma verschrieben hat, die Pflanzen und das Gemüse ein gigantisches Wachstum entwickeln. Dass er zur Düngung auch seinen Eigenurin benutzt hat, erzählt Bauer Groth auch noch stolz in der Zeitung. Daraufhin dauert es nicht lange, bis einige Leute ein Geschäft wittern und die Spur auch bis zu Dr. Brockmöller zurückverfolgen, den sie als den Urheber des Ganzen ausmachen.

Zum Inhalt möchten wir an dieser Stelle nicht mehr verraten. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn wir zu den Aufführungen viele Zuschauer begrüßen können. Daher laden wir recht herzlich zu einem Besuch ins MGH nach Werpeloh ein. Hier führen wir die Komödie an folgenden Terminen auf:

Samstag, den 08.02.2020 um 14.30 Uhr Kinder- und Seniorenaufführung mit Kaffee und Kuchen

Samstag, den 08.02.2020 um 20.00 Uhr

Sonntag, den 09.02.2020 um 19.00 Uhr

Freitag, den 14.02.2020 um 20.00 Uhr

Samstag, den 15.02.2020 um 20.00 Uhr

Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich, und zwar bei

Bäckerei Anneken, Werpeloh

Tankstelle Hensen, Werpeloh

Schreibwaren Lübs, Sögel

Bis bald in Werpeloh!

Text: Irmgard Steenken / Foto: Ina Schlobinski

Stehend von links: Hanna Lohmann, Richard Thole, Irmgard Steenken, Silvia Perk, Gaby Münster, Sandra Steenken, Theresa Eilers
Sitzend von links: Florian Perk, Lukas Pohlmann, Edith Strehlau-Thole, Rita Hagenhoff, Johannes Behnen. Es fehlt Uli Oelschläger
Auf unserem Foto sind die Spieler, Suffleure und Regie des aktuellen Stückes zu sehen. Neben diesen „aktiven“ Rollen wirken auch noch viele andere fleißige Helfer mit. Es sind die Bühnenbauer, die Techniker, die Friseure, die Kaffeefrauen und Kuchenbäcker, die Thekenmannschaft und natürlich wollen wir auch die diversen Werbepartner und Vorverkaufsstellen, auf die wir jedes Jahr zählen können, nicht vergessen. Euch und Ihnen ein herzliches Dankeschön. Toll, dass ihr immer wieder für uns da seid. Ohne diese Hilfe und Unterstützung könnten wir dieses alles nicht schaffen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft