Big Band der Bundeswehr kommt am 25. August zum Benefizkonzert nach Sögel

16. Februar 2020

Freier Eintritt – Landrat ist Schirmherr – Spendenaktion für Helping Hands

Emsland/Sögel – Elf Jahre nach ihrem Auftritt auf der Wilhelmshöhe in Lingen kommt die Big Band der Bundeswehr erneut ins Emsland und wird am 25. August 2020 auf dem Sögeler Marktplatz ein Sommer-Open-Air präsentieren. Der Eintritt ist frei, die Musiker sammeln gleichwohl Spenden für den Verein Helping Hands. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Marc-André Burgdorf.  Die Sparkasse Emsland und die VGH Versicherungen konnten als Sponsorenpartnerinnen gewonnen werden.

Sie sind auf internationalen Bühnen zuhause, bei großen Staatsempfängen dabei oder beim Bundespresseball. Auch bei allen großen Fernsehsendern ist das Orchester ein Begriff für Professionalität, Vielseitigkeit und musikalisches Können. Es dürfte kaum eine namhafte Unterhaltungssendung geben, bei der das Team von Bandleader Timor Oliver Chadik noch nicht zu sehen war.

Nachdem sie in unserer Region letztmalig im Jahr 2009 in Lingen gastierte, macht die Big Band der Bundeswehr im Sommer 2020 auf Deutschlands größter mobiler Bühne Station in Sögel. Mit 70 Tonnen Ausrüstung an Bühnen-, Licht- und Tontechnik wird die gut 50-Mann-Starke Crew der in Euskirchen bei Köln stationierten Big Band anreisen und um eine Video-Crew ergänzt, die eine große LED-Wand im rückwärtigen Bereich der immerhin 10 Meter hohen Bühne bespielen wird.

Auf dem Sögeler Marktplatz verspricht Orchesterleiter Johannes Langendorf eine Sommerparty für Jung und Alt. „Die Bigband der Bundeswehr zählt zu den ungewöhnlichsten Show– und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. Mit einem Cocktail aus heißen Rhythmen, coolen Grooves und einer ausgefeilten Bühnenshow haben wir bisher in jeder Stadt begeistert.“ Die Konzertbesucher dürfen sich dabei genauso auf klassische Melodien wie auch auf Songs von Michael Jackson, Queen oder auch Roxette freuen.

Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung geht an „Helping Hands“. Darauf hatten sich die Samtgemeinde Sögel und die Gemeinde Stavern verständigt, nachdem im Zuge des Moorbrandes der Kontakt zur Big Band der Bundeswehr entstand. „Der Moorbrand war ein regionales Ereignis; deshalb wollen wir das versprochene Konzert auch für eine regionale Initiative nutzen“, schreiben Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers und Staverns Bürgermeister Helmut Rawe in einer Pressemitteilung. „Einmal mehr ist es auch Dank und Anerkennung an den leider viel zu früh verstorbenen Hansi Brake, mit dem wir das Sponsoring erst kurz vor Weihnachten vereinbart hatten. „Helping Hands hilft – getragen von einer ganzen Region – überall dort, wo Hilfe sehr konkret notwendig ist“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. Die Neue Osnabrücker Zeitung ist Medienpartner des Open-Air-Konzerts.

Die Sparkasse Emsland  und die VGH fördern diese Veranstaltung. Matthias Rode von der Sparkasse Sögel: „Ein so hochkarätiges Konzert praktisch vor unserer Haustür zu haben ist auch für uns ein tolles Ereignis.“ Wilfried Meyer von der VGH, ergänzt: „Wir werden mit einer besonderen Aktion beim Konzert aufwarten.“ Beide Sponsoren sind sich einig: „Wir helfen gerne, weil das Konzert einem guten Zweck dient.“

Text: Ingrid Cloppenburg

Foto: Big Band

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft