Uwe Hoormann als Techniklehrer ausgezeichnet

19. Januar 2020

Vertreter der Samtgemeinde Sögel zeigen Anerkennung

Sögel – Der Sögeler Lehrer Uwe Hoormann ist in Hannover für sein Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet worden. Die Stiftung Niedersachsen Metall verlieh Hoormanneinen Preis für seine jahrelange Projektarbeit – dazu gratulierten auch Samtgemeindebürgermeister (SGB) Günter Wigbers und der Leiter des Fachbereichs Schulen Arnold Welling. 

Die Urkunde wurde Hoormann u.a. von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verliehen. Außerdem gewann die Schule am Schloss ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Mit seinen Projekten möchte Hoormann, der Unterricht in Technik, Mathematik, Wirtschaft, Deutsch und Sport gibt, Schüler und besonders auch Schülerinnen für Technik begeistern und dabei deren Berufswahlprozess unterstützen. 

Wigbers und Welling gratulierten Hoormann für sein außerordentliches Engagement und überreichten einen Präsentkorb als Anerkennung seiner Verdienste. Hoormannselbst zeigte sich bescheiden. Im Grunde würden sich das ganze Kollegium an der Schule in besonderer Weise engagieren, nur sei eben nicht in allen Fächern die Auslobung eines Stiftungspreises vorgesehen. Schulleiterin Maria Lau unterstrich, dass „wir mit Uwe Hoormann einen hoch engagierten Techniklehrer an unserer Schule haben, der sich durch besondere Projekte wie beispielsweise die Anfertigung des Edelstahllogos der Schule, den Bau technischer Geräte oder der Restaurierung eines Bauwagens für die Spielausleihe hervorhebe.“

Stellvertretender Schulleiter Andreas Bouras wies in diesem Zusammenhang auf das besondere Profil der Schule hin. Die Schule am Schloss in Sögel hebt in ihrem Leitbild hervor, den Schülern eine vielseitige Berufsorientierung für eine Ausbildung in einem Beruf vermitteln zu wollen. Gerade durch den Unterricht in den Fächern Technik, Werken, Wirtschaft, Hauswirtschaft und Mathematik würden die Schüler auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Dieses geschehe häufig in Kooperation mit ortsansässigen Firmen wie die Fa. Bartels, Wagener, Quappen und dem Hümmlinghospital. Dieses begrüßte wiederum SGB Wigbers. „Eine wohnortnahe Ausbildung in unseren heimischen Betrieben ist immer häufiger der Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere und ein wichtiger Baustein gegen den Fachkräftemangel.“Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel Günter Wigbers (2.v.l.) und Fachbereichsleiter Schulen Arnold Welling (4.v.l.) gratulierten Technik-Lehrer Uwe Hoormann(links) für seine Auszeichnung, die er von der Stiftung Niedersachsen Metall erhalten hat. Schulleiterin Maria Lau und ihr Stellvertreter Andreas Bouras gratulierten ebenfalls. 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft