Staverner Senioren seit 13 Jahren ehrenamtlich im Einsatz

19. Januar 2020

Stavern – Jeden Dienstagvormittag treffen sich 17 Senioren im Alter von Anfang 60 bis über 80 Jahre zum gemeinsamen Arbeitseinsatz rund um die Staverner Kirche. Seit nunmehr 13 Jahren ist diese Gruppe vom Frühjahr bis Ende November eines jeden Jahres bei Wind und Wetter aktiv.

Im Frühjahr 2007 wurde die Idee geboren und, wie man es in der Hümmlinggemeinde Stavern gewohnt ist, sofort in die Tat umgesetzt. Damals waren die Kassen der Kirchengemeinde St. Michael nach umfangreichen Sanierungen an der Kirche, der Erweiterung des Jugendheims und dem Neubau der Friedhofskapelle mehr als leer. Es musste improvisiert werden und schnell fanden sich damals 25 Frauen und Männer, die bereit waren, ehrenamtlich die Aufgaben zu übernehmen. Seit dieser Zeit besteht die Gruppe, zwischenzeitlich durch „Jungsenioren“ verstärkt, wobei natürlich im Laufe der Jahre einige Mitglieder aus Altersgründen leider nicht mehr mitmachen konnten. Es sind aber heute noch Frauen und Männer der ersten Stunde dabei.  „Die Arbeit macht Spaß und wir freuen uns auf unser wöchentliches Treffen“, so die Aussage vor 10 Jahren, die aber heute noch gleichermaßen gilt.

Eigeninitiative ist hier gefordert und wird ohne Probleme umgesetzt. Die Ruheständler, 7 Frauen und 10 Männer, sind nicht nur ehrenamtlich tätig, sie bringen auch fehlende Geräte und Maschinen wie selbstverständlich mit. Das Kirchenumfeld, aber insbesondere auch der Friedhof in Stavern trägt die Handschrift dieser Gruppe. Durch die Arbeiten sparen sowohl die Kirchengemeinde als auch die Politische Gemeinde nicht unerhebliche Kosten.

Mit einem gemeinsamen Grünkohlessen endete für die aktiven Senioren die diesjährige Saison im November.

Text/Foto: Gerd Rode

Die Staverner Senioren nach getaner Arbeit

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft