Kindergartenkinder und Schüler erobern das Schloss

19. Januar 2020

Erlebniswochen und AGs bereichern die Stundenpläne

Sögel – Zum Saisonstart 2019 wurde das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft erneut als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet. Weitere drei Jahre trägt es nun die Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“. Doch nicht nur während der zahlreichen Programme in den Oster-, Sommer- und Herbstferien konnten Kinder und Jugendliche für die Geschichte des Barockschlosses begeistert werden, sondern auch die Kindergärten der Gemeinde Sögel besuchen jährlich mit ihren Vorschulkindern für eine fünftägige Projektwoche das Museum. Mit viel Spannung und Spaß wird das Schloss und seine Umgebung erkundet und dabei spielerisch das Leben im 18. Jahrhundert für die kleinen Besucher anschaulich gemacht. Im November 2019 besuchten jeweils zwei Vorschulgruppen des Familienzentrum St. Jakobus und des Kindergarten Arche Noah das Museum, um Clemens August und seine Zeit kennenzulernen. Gleich zu Beginn ging es für alle vier Gruppen los mit einer spannenden Suche nach dem Schlossgeist, die mit einer interessanten Entdeckung im Weinkeller endete. In den folgenden Tagen lernten die Kinder die Kleidervorschriften der Zeit kennen, begaben sich auf eine kniffelige Schatzsuche und bewunderten den zu den Schlossteichen zurückgekehrten Platzhirsch. Am letzten Tag wurde schließlich all das Gelernte den Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentiert. Im Jahr 2020 freut sich das Emslandmuseum darauf, neben den genannten Kindergärten auch wieder den Sprachheilkindergarten des St. Lukas-Heims und erstmals die Kindertagesstätte Kunterbunt aus Sögel begrüßen zu dürfen.

Aber nicht nur Kindergärten besuchen jedes Jahr wieder das Schloss. Im Rahmen zahlreicher Kooperationen ist Clemenswerth auch Schauplatz für außerschulische Arbeitsgemeinschaften umliegender Schulen. Schüler und Schülerinnen des Hümmling Gymnasium und der Schule am Schloss haben sich im ersten Halbjahr zu einer Theater-AG zusammengeschlossen. Die Geschichte von Aschenputtel wurde im neuen Gewand geschrieben, geprobt und am 26.06. sowie 29.06. vor zahlreichem Publikum aufgeführt. Aktuell arbeiten 15 Schülerinnen der 5. und 6. Klasse der beiden Schulen an ihren Kleidern und Perücken für die Abschluss-Modenschau der Mode-AG am 29.01.2020. Daneben finden auch zwei Grundschul-AGs in Kooperation mit der Grundschule Werlte und der Bernhardschule Sögel auf dem Schlossgelände statt.

Diese Beispiele und viele weitere Angebote und Aktionen zeigen, dass auf Schloss Clemenswerth die Idee eines lebendigen Museums auf vielschichtige Weise umgesetzt und gelebt wird.

Text: Maria Protze / Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft