Helping Hands

19. Januar 2020

Feuerwehr packte Pakete für Helping Hands

Sögel – Die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr (FF) Sögel unterstützen die Weihnachtspaketaktion des Vereins Helping Hands und will auch in diesem Jahr wieder der sehr armen Bevölkerung in Landesteilen von Rumänien und Moldavien mit Weihnachtspaketen eine Freude machen. Aus diesem Grund hatte der Verein dazu aufgerufen, die Aktion „Weihnachtsfreude im Schuhkarton“ zu unterstützen. Die weihnachtlich verpackten Schuhkartons sollten neben Süßigkeiten und Schokolade auch Zahnbürsten, Zahnpasta und Shampoo oder Duschgel enthalten.

Die Kinder der Jugendfeuerwehr Sögel haben auch in diesem Jahr einstimmig beschlossen, diese Aktion zu unterstützen. Zahlreiche aktive Feuerwehr-kameraden schlossen sich an. Eine Abordnung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Sögel brachte 55 Weihnachtpakete nach Lathen zum Standort von Helping Hands. Die Feuerwehrmitglieder konnten zusehen, wie die Pakete auf einem LKW – Sattelauflieger verstaut wurden. Für die anstehende Fahrt wünschte die FF Sögel alles Gute und viele freudige Empfängeraugen.

Text/Foto: Jugendfeuerwehr

Lauffreunde Sögel sammeln für Helping Hands

Sögel – Unter dem Motto „Laufen für Helping Hands“ haben 109 Sporttreibende am Spendenlauf der Lauffreunde Sögel teilgenommen und 1668 Euro für die Hilfsorganisation gesammelt. Die Spendensumme soll nun in Form von humanitärer Hilfe den Patendörfern in Rumänien und Moldawien zugutekommen.
„Nachdem wir den Flyer des Spendenlaufs wenige Tage vor der Veranstaltung über den Nachrichtendienstleister WhatsApp verschickt haben, spürten wir schnell den Fluch und Segen des Internets mit seinen Verbreitungsmöglichkeiten zugleich“, berichteten die Ideengeberinnen Claudia Breer und Nicole Többenottke. Zunächst seien sie nicht sicher gewesen, ob der Lauf innerhalb so kurzer Zeit Anklang finde. Der Flyer verbreitete sich dann schneller als erwartet. „Es folgten ein paar schlaflose Nächte“, scherzte Breer. Dank der unkomplizierten Menschen im Emsland sei es jedoch kein Problem gewesen, innerhalb kürzester Zeit viele Helfer zu aktivieren. „Unser besonderer Dank gilt den Läufern und der Walking-Gruppe, dem SV Sigiltra Sögel für die Bereitstellung des Clubhauses, allen weiteren Sponsoren, den Kuchenbäckerinnen und -bäckern sowie Helping Hands, die ihr Infomobil für den Spendenlauf zur Verfügung gestellt haben“, so die Organisatorinnen. Den Spendencheck hat Rolf Determann von Helping Hands in Empfang genommen: „Zunächst einmal möchte ich mich im Namen von Helping Hands herzlich für das Engagement der Lauffreunde Sögel und allen weiteren Beteiligten bedanken.“ Determann berichtete, dass die Spendengelder für die Operation und einen Heimplatz einer schwerkranken Frau eingesetzt werden sollen, die zurzeit auf einem Metalltisch unter menschenunwürdigen Bedingungen von ihrem alkoholkranken Bruder gepflegt wird. Außerdem hat Helping Hands ein Haus zum Preis von 12.000 Euro für eine siebenköpfige Familie gekauft, die derzeit in einem Schafstall lebt.

Die Lauffreunde Sögel haben einen Spendencheck in Höhe von 1668 Euro an Rolf Determann von Helping Hands übergeben.
Unter den 109 Teilnehmern des Spendenlaufs befand sich auch eine Walking-Gruppe.
Insgesamt 109 Läufer nahmen am Spendenlauf der Lauffreunde Sögel zugunsten von Helping Hands teil. Foto: Marina Heller

Text/Foto: Marina Heller

Spende für Helping Hands

Sögel – Zusätzlich zu den vielen Päckchen, die an vielen Sammelstellen abgegeben wurden, konnten auch die Kinder der Kita Arche Noah in Sögel Spendenkartons packen. Süßigkeiten vom St. Martins Fest, Bekleidung für den Winter, Stofftiere und sogar eine Schultasche kamen zusammen. Gemeinsam mit dem Kinderparlament wurden diese Pakete gepackt.

Wir hoffen, dass wir damit viele Kinder und Familien glücklich machen können.

Text: Arche Noah / Foto: Kinderparlament der Arche Noah

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft