Zeltlager Börger feiert 30-jähriges Bestehen

1. Dezember 2019

Börger – Allen Grund zum Feiern gab es für das Gruppenleiterteam des Kath. Ferienlagers St. Jodocus Börger, das seit 30 Jahren ununterbrochen fester Bestandteil der Hümmlinggemeinde ist. Auch in den Sommerferien 2019 fand wieder ein Ferienlager statt, an dem über 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Offiziell gerahmt wurden die Feierlichkeiten während des Pfarrfestes in Börger, dessen Organisation in den Händen des Pfarrgemeinde-rates und des Gruppenleiterstabs lag.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete Ende September ein Zeltlager-wochenende auf dem Jugendzeltplatz in Werpeloh, an dem neben aktiven auch ehemalige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter teilnahmen. Mitorganisator A.  Jansen, der selbst 10 Jahre die Lagerleitung innehatte und vor 30 Jahren zu den Initiatoren zählte, berichtete von schwierigen Anfangsjahren: „Wir hatten 1988 im Zuge einer Landjugendveranstaltung erstmals die Idee ein Ferienlager für Kinder und Jugendliche auszutragen. Allerdings wusste niemand, welcher Aufwand damit verbunden sein würde. Wir haben praktisch bei null angefangen.“

Jansen, der auch im Gemeinderat vertreten ist, zeigte sich stolz hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieses Projektes: „Wenn man sieht, wo das Ferienlager heute steht und wo wir begonnen habe, bin ich zuversichtlich, dass wir auch das 50-jährige Jubiläum schaffen.“ Ein Dank wurde darüber hinaus den zahlreichen Sponsoren für die „kräftige Unterstützung“ des Jubiläumslagers ausgesprochen.

Grußworte der Gemeinde wurden vom stv. Bürgermeister, A. Kossen, überbracht. „Die Gemeinde Börger kann sich nicht genug bedanken für das ehrenamtliche Engagement des Gruppenleiterteams“, so Kossen, der selbst 10 Jahre lang dem Gruppenleiterstab angehörte. Auch der amtliche Lagerleiter S. Klaas zeigte sich glücklich mit „seinem“ Team und bedankte sich besonders bei den Köchinnen des Ferienlagers: „Man muss schon etwas mit der Logistik der Großküche vertraut sein und ab und zu starke Nerven haben, um diesen Job auszuüben“, lobte Klaas.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren sich die Gruppenleiter insgesamt einig, dass ein eigenes Gruppenleiterlager in jedem Fall einer Wiederholung bedürfe.

Text/Foto: Kath. Ferienlager St. Jodocus  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft