Kinderbibeltage 2019: Mose – ich bin bei dir!

1. Dezember 2019

Werpeloh – Ein erlebnisreiches Wochenende verbrachten 36 Kinder und 14 Erwachsene gemeinsam in Werpeloh. 3 Tage lang beschäftigten sie sich mit Mose und seinem Auszug aus Ägypten.

Begonnen wurde mit einem Kinonachmittag, bei dem die spannende Lebensgeschichte von Mose jung und alt in Atem hielt. Prägende Symbole, wie der Pilgerstab, Wanderrucksack, Brot und Trinkflasche wurden am nächsten Morgen in Workshops erarbeitet und vertieft. So, wie die Israeliten zogen alle Teilnehmer dann gestärkt nach einem leckeren Mittagessen los. Bepackt mit ihren Rucksäcken und den Pilgerstäben zogen sie durch Felder und Wälder Werpelohs, um Mose symbolisch ein Stück seines Weges zu begleiten. Gegen 17.00 Uhr endete der zweite Tag mit erschöpften, aber fröhlichen Gesichtern.

Am 3. Tag trafen sich alle Teilnehmer früh morgens wieder, um gemeinsam zu frühstücken, die letzten beiden Tage Revue passieren zu lassen und sich auf den festlichen Abschlussgottesdienst vorzubereiten. Um 11.00 Uhr war es dann soweit. Mit dem Lied „Schritte wagen“ zogen die Kinder mit ihren Pilgerstäben in die Kirche ein, wo sie schon von ihren Familien und vielen Gemeindemitgliedern erwartet wurden. Es wurde ausgelassen Gottesdienst gefeiert und an vielen Gesichtern konnte man noch nachhaltig erkennen: „Das war ein gelungenes Wochenende!“

Text/Foto: Kirchengemeinde Werpeloh

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft