Jugendmesse zum Thema „Baustelle Glaube“ in der St. Jakobus-Kirche

1. Dezember 2019

Sögel – Die „Baustelle Kirche und Glaube“ stand im Mittelpunkt der Jugendmesse in der sich noch in Renovierung befindlichen St. Jakobus-Kirche in Sögel. Ein außergewöhnliches Bild bot sich den Gottesdienstbesuchern beim Eintritt in dem von Baukübeln, Brettern, Absperrungen und Lichteffekten geprägten Kirchenschiff. Die Texte und Gebete der Jugendmesse nahmen die eindrucksvollen Bilder von der realen Baustelle auf. „Das Leben ist eine Baustelle“ hieß es dort unter anderem. Passende Lieder des Jugendchores unter der Leitung von Regionalkantor Jörg Christian Freese sorgten zudem für eine besondere Atmosphäre.

Pastor Bernhard Horstmann sagte in seiner Predigt: „Es geht nicht nur darum, dass ein Kirchenraum schön ist, sondern, dass er ein Ort ist, der mit Leben gefüllt ist, wo man Spiritualität auftanken kann für das Leben.“  Neben dem Altar werde das geplante Kirchencafe in den nächsten 15 Jahren sicherlich ein wichtiger Raum der Begegnung sein. Auch für die vielen Pilger werde die kleine Pilgerkapelle ein wichtiger Ort des Innehaltens werden. Der rasante technologische Wandel und die schnelllebige Welt hätten in den vergangenen Jahren zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen geführt. Die Menschen seien auseinander gesplittet. „Wir müssen wieder zusammenrücken, uns nebeneinander aushalten und mal wieder innehalten“, predigte Horstmann, damit man mal wieder Gänsehautmomente bekommt, wenn man mit ganzem Herzen und Freude den Glauben zu Gott spürt“. Beifall gab es am Ende auch von älteren Menschen, denen diese Form des Gottesdienstes sichtlich gut gefallen hatte. Im Anschluss an die Jugendmesse fand die „Nacht der offenen Kirche“ statt.

Text/Foto: Gisela Arling  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft