Eine schicke Pirouette mit fliegendem Petticoat

1. Dezember 2019

Open House am Sonntag 12. + 19. Januar 2020   15:00 – 17:00 Uhr

Vier Männer nehmen ihre Girls an die Hand, eine schicke Pirouette mit fliegendem Petticoat und weiter geht‘s. Es ist keine Szene aus einem Tanzclub in Nashville/Tennessee, sondern ein Tanzevent im Dorfgemeinschaftshaus in Haselünne-Eltern.

Dort sind die Square Dancer der „Hase-Dancer“ im Einsatz und die Class legt ihre Graduation ab. Das ist eine Prüfung zur feierlichen Aufnahme in den Square Dance Verein, der seit über 2 Jahren aktiv den amerikanischen Square Dance betreibt und in der Hansestadt etabliert hat. Zur Veranstaltung konnte der Club annähernd 80 Tänzer und Tänzerinnen aus 8 Nachbarvereinen begrüßen, die sich auf den Weg nach Haselünne gemacht haben um der Graduierungsfeier einen feierlichen Rahmen zu geben.

Square Dance ist eine Form des Gruppentanzes, der sich ursprünglich aus den europäischen Tänzen der Siedler entwickelt hat und mit den Besatzungstruppen nach dem 2. Weltkrieg nach Europa exportiert wurde. Acht Tänzer und Tänzerinnen bewegen sich dabei nach den Ansagen eines Callers (Ausrufer) in sich ständig wechselnden Figuren und Formationen innerhalb eines Quadrates (engl. Square). Es bedeutet für den Square Dancer schon eine Herausforderung sich alle Figuren zu merken, doch nach einem Jahr Ausbildung beherrschen die Tänzerinnen und Tänzer sie problemlos. Nach erfolgreichem Ablegen der Prüfung in Theorie und Praxis konnte der Verein 10 sichtlich beglückte neue Mitglieder aufnehmen, die nun auch weltweit an Square Dance Veranstaltungen teilnehmen können. Der Club ist somit auf 24 Mitglieder im Alter von 18 bis 60 Jahre angewachsen und tanzt regelmäßig drei Mal im Monat dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im historischen Bahnhof Haselünne, Bahnhofstr.9. Der Radius des Vereins ist weit gefasst. So kommen die Tänzer nicht nur aus Haselünne sondern auch aus der Samtgemeinde Sögel und Umgebung.

Um Interessenten für den Verein zu gewinnen veranstaltet der Club am Sonntag, den 12. Januar 2020 und Sonntag, den 19. Januar 2020 jeweils ein „Open House“ (Tag der offenen Tür) von 15:00 bis 17:00 Uhr im Bahnhof Haselünne. Zu diesen Terminen wird der Square Dance von unseren Tanzgruppen zum Live-Call (Live-Gesang) unserer Callerin vorgeführt und es besteht auch die Möglichkeit es einmal selbst auszuprobieren. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.

Am 21. Januar beginnt dann ein neuer Kurs zum Erlernen des Square Dance. Anmeldungen werden bereits jetzt gerne entgegengenommen.

Weitere Infos zum Square Dance und zur Tanzgruppe unter www.hase-dancer.de oder Tel. 0173/9333664 Text/Foto: Klaus Reimann

Freuen sich über die erfolgreich bestandene Prüfung, die neuen Mitglieder der „Hase-Dancer“ im Bild mit Bachelorhut und ihrer Callerin Helma (im Bild unten rechts). Es gratuliert der Vorstand: Carola und Klaus Reimann, Elke und Meike Reichelt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft