Ausstellung zum 30-jährigen Bestehens des Weltladens

1. Dezember 2019

Die Geschichte des ehrenamtlich geführten Sögeler Weltladens wird bis Ende November in der Sparkasse Sögel mit einer Galerie mit Bildern und Berichten seit der Gründung dargestellt.

Die Vorsitzende des Trägervereins „Unsere Welt – Eine Welt“ Martina Deters und der Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Matthias Rode eröffneten die  Ausstellung unter dem Titel „Von der Idee zu einer festen Größe in Sögel“. Deters dankte dem Team unter der Leitung von Uschi Hilbers für die Erstellung der Sammlung.

Wie Hilbers berichtete, hatte der frühere Vorsitzende Walter Czeranka  den Werdegang des Weltladens in drei Bildbänden, die als Grundlage für die Ausstellung dienten, zusammengefasst. Zahlreiche Bilder und Zeitungberichte zeugten von einer bewegten und vom Erfolg gekennzeichneten Entwicklung, sagte Matthias Rode. Die Sparkasse habe in den vergangenen 30 Jahren mehrfach Ausstellungen in den Geschäftsräumen der Sparkasse gemeinsam mit dem  Weltladen durchgeführt.

Die Ausstellung zum 30-jährigen Bestehens des Weltladens in der Sparkasse Sögel eröffneten die Vorsitzende des Trägervereins „Unsere Welt – Eine Welt“ Martina Deters (3.von links) und Geschäftsstellenleiter Matthias Rode (rechts) im Beisein ehemaliger Vorstandsmitglieder, des Ladenteams und der Kundenbetreuerin Bärbel Kruth (links). Text/ Foto: LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft