Advent auf Schloss Clemenswerth am 7./8. Dezember

1. Dezember 2019

Sögel – Nur noch wenige Tage bis zum Advent auf Schloss Clemenswerth, das in diesem Jahr am Samstag (13 bis 22 Uhr) und Sonntag (11 bis 19 Uhr), den 7. und 8. Dezember stattfindet. Auch diesjährig präsentieren wieder 100 Aussteller an liebevoll eingerichteten Ständen ihre individuellen und zum größten Teil selbst hergestellten Produkte. Dabei wird u.a. mit Buchweizen-Waffeln, Winzer- und Sanddorn-Glühwein, Fisch- und Grillspezialitäten sowie gebrannten Mandeln auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

„Dass der Advent auf Schloss Clemenswerth sich nicht nur zu einem der größten in der Region entwickelt hat, sondern auch zu einem mit Strahlkraft weit über die Grenzen des Landkreises hinaus, darauf können wir alle in Sögel und dem Emsland stolz sein!“, so Museumsdirektor Fok. Seine besondere Empfehlung ist der Besuch des Marktes am Samstag ab den späten Nachmittagsstunden, wenn die Anlage in ein Meer aus tausend Lichtern eintaucht und ein Hauch von Weihnachten in der Luft liegt.

„Zudem freuen wir uns, über die Redner der offiziellen Eröffnung am Samstag um 15 Uhr“, sagt Fok. Neben Hermann Bröring wird der Landrat Marc-André Burgdorf, Gitta Connemann (MdB), Bürgermeisterin Irmgard Welling und Oliver Fok die anwesenden Gäste begrüßen. Dazu singt der Kirchenchor St. Vitus Lathen unter Leitung von Luise Redenius Heber. Gerahmt wird der Markt des Weiteren von historischen Straßenorgelklängen sowie weihnachtlicher Blasmusik von der Kolpingkapelle. Mit einer Mobilen Schmiede für Kinder von Simon Hevicke und dem Kasperle-Theater gibt es für Familien in diesem Jahr an beiden Tagen ein spezielles Programm. Am Sonntag dürfen sich zudem kleine Gäste über den Besuch von Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht freuen. Außerdem gibt es Postkarten-, Glücksrad- und Verlosungsaktionen.

Der Eintritt zum Adventsmarkt kostet für Erwachsene 4 € und ermäßigt 1 €. Saisonkarten-Besitzer haben kostenfreien Zutritt. Wie in den vergangenen Jahren gilt für den gesamten Ort Sögel die bekannte geänderte Verkehrsführung. Sögelern wird empfohlen, den Markt zu Fuß zu besuchen. Am Sonntag (8.12.) besteht auch wieder die Möglichkeit, mit dem Pingel Anton anzureisen. Alle Infos zu Ausstellern, Programm und Anfahrt unter: www.clemenswerth.de

Viele Sögeler Geschäfte haben am Samstag (7.12.) bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Ramona Krons / Foto: Manfred Bergmann

Programm

Samstag, 7. Dezember (Markt 13 – 22 Uhr)

14 / 16 / 17 / 18 Uhr       Mobiles Kasperletheater / Osnabrück

15 Uhr                          Offizielle Begrüßung durch Hermann Bröring, Marc-André Burgdorf, Gitta Connemann, Irmgard Welling und Oliver Fok; es singt der Kirchenchor St. Vitus / Lathen

17.30 Uhr                                 Vorweihnachtliches Blaskonzert mit der Kolpingkapelle

                                      Sögel e.V.

Sonntag, 8. Dezember (Markt 11 – 19 Uhr)

13 / 14 / 15 / 16 Uhr      Mobiles Kasperletheater / Osnabrück

14.30 Uhr                                 Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht

An beiden Tagen

Straßenorgelmusik,

Mobile Schmiede für Kinder,

Postkartenaktion vom Touristikverein Sögel

Glücksrad- und Verlosungsaktionen von Nyeri Kinderhilfe e.V., Rotary Club Hümmling zu Sögel und Spastikerhilfe Papenburg-Emsland e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft