Tagesausflug der RBSG-Sögel

28. November 2019

Sögel – Die RBSG-Sögel machte einen Tagesausflug nach Ostfriesland. Morgens gegen 8.00 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Fahrt erreichte die Gruppe Timmel und schipperte dort zwei Stunden mit einem uralten ehemaligen Torfsegler auf dem Timmeler Meer und den verschiedenen Kanälen, immer durch das flache Land Ostfrieslands. Die Sonne schien und alle ließen es sich gut gehen, auf und unter Deck. Das anschließende Mittagessen und der kurze Spaziergang taten allen gut. Danach ging es weiter in die Ortschaft Wrisse. Hier wurde ein Museum besucht, bestehend aus Scheunen eines ehemaligen Bauernhofs, vollgestopft mit unglaublich vielen Dingen des täglichen Lebens, die die Museumsinhaber seit 1980 gesammelt hatten. Die Köpfe schwirrten angesichts der vielen kuriosen Dinge, die es dort zu entdecken galt.

Nach diesem „Museumsbesuch“ wurde allen im ehemaligen Bauernhaus Kaffee und Tee mit selbst gebackenem Kuchen serviert. Lecker!

Zum Abschluss der gemeinsamen Fahrt gab es am frühen Abend noch ein gemeinsames Abendessen. Es war ein sehr schöner, erlebnisreicher, sonniger Tag. Vielen Dank!

Text/Foto: Joachim Gehrs

Der uralte ehemalige Torfsegler mit den Sonnenanbetern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft