Eltern-Infoabend und Workshops im Rahmen der Medienprävention

28. November 2019

Sögel – Durch zusätzlich gewonnene Unterrichtsstunden des 6. Jahrgangs beschlossen die Gremien der Oberschule Sögel, an zwei Vormittagen Workshops zur Medienprävention anzubieten. Die didaktische Leiterin der Schule am Schloss, Marion Geers, lud dazu Michael Brendel, Studienleiter in den Bereichen Medien und Politik im Ludwig-Windhorst-Haus Lingen, ein, der zunächst die Eltern des 5. und 6. Jahrganges mit einem Vortrag über die Gesamtproblematik des Themas „Mediengefahren“ informierte. Außerdem zeigte er entsprechende Lösungsansätze auf und gab Tipps für die Eltern und Lehrer zur Bewältigung der mühsamen Aufgabe, die Kinder zum richtigen Umgang mit den Medien zu erziehen. Bei den jeweils dreistündigen Workshops pro Klasse des 6. Jahrganges standen die für die Schüler/innen relevanten Themen wie Kettenbriefe, Fake News, You Tube, Jugendschutz bei Spielen, Datensammlung und -missbrauch, Recht am eigenen Bild und Cybermobbing im Mittelpunkt.

Auf die Frage „Welches ist eure liebste Beschäftigung am Smartphone?“, standen Antworten wie „Videos schauen, zocken und chatten“ im Vordergrund. Brendel hielt die SchülerInnen an, einmal kritisch über ihre Mediennutzung nachzudenken und fragte: „Was nervt euch am Internet?“

„Kettenbriefe, Übertreibungen, Datenklau oder Beschimpfungen“, waren die Antworten. Viele Internetunternehmen würden den Worten Brendels zufolge aus persönlichen Daten Geld machen. Er verwies zudem auf die Gefahr, dass sich das Bild der Wirklichkeit bei den Nutzern verändert, wenn diese immer mehr über Smartphone- und Tablet-Displays wahrgenommen werde. Zudem gab es von ihm handfeste Tipps zum Schutz vor Internetbetrügern.

Marion Geers bedankte sich abschließend bei Brendel für die wertvollen Beiträge zur Medienprävention und sagte: „Durch den umfassenden Einblick in die Chancen und Risiken der digitalen Welt haben die Schüler und auch Eltern von Ihnen wichtige und lehrreiche Informationen sowie interessante Tipps für den richtigen Umgang mit den Medien bekommen“.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft