Terrakotta trifft Zeichnung am Schloss

7. Oktober 2019

Auf Kinder warten spannende Veranstaltungen in den Herbstferien

Sögel – Die Ausstellungsreihe ForumFormClemenswerth hat seit den 1970er Jahren einen guten Namen in der norddeutschen Ausstellungslandschaft. Sie präsentiert am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in zwei- bis dreimal jährlich wechselnden Ausstellungen ausgewählte Malerei, Grafik, Bildhauerei und Keramik. 175 Ausstellungen sind in fast 50 Jahren im ForumFormClemenswerth zu sehen gewesen. Noch bis 31. Oktober treffen in dieser traditionsreichen Reihe ausdrucksstarke monochrome Figuren aus Terrakotta der Keramikerin Johanna Beil auf spannende Zeichnungen der Grafik-Designerin Ingeborg Dammann-Arndt.

Beils Figuren, die zum Teil nur zwanzig Zentimeter messen, zeigen stille und alltägliche Momente, die zum Teil überhöht werden. „Die Poesie der kleinen, unspektakulären Augenblicke sichtbar zu machen, seine Lebendigkeit einzufangen, das ist es, was mich antreibt“, so Beil selbst. Dammann-Arndt vermag es nur mit Strich und Linie Räumlichkeit auf Papier zu bringen. Ihre Inspirationsquelle sind die Natur, organische Formen und Dinge des Alltags. Dabei bildet sie nicht ab, sondern transloziert die Dinge mit ihrer eigenwilligen und ausdrucksstarken Technik in eine lineare Welt. Gefördert wird die Ausstellung mit Mitteln der EWE Stiftung, der Wisniewsky Stiftung und der Sparkasse Emsland. Eine Führung (Reg. Museumseintritt) mit den beiden Künstlerinnen findet zur Finissage am Donnerstag, den 31. Oktober um 15 Uhr, statt.

Im Rahmen des Herbstferienprogramms gibt es speziell für Familien am Montag, den 7. Oktober um 14.30 Uhr, einen Rundgang (Erw. 8 €, Kinder 4 €) durch die Ausstellung mit anschließender Kreativwerkstatt. Apropos Herbstferienprogramm: Auf Kinder und auch Familien warten insgesamt sieben Veranstaltungen. Höhepunkt ist wieder der Laternenumzug am Mittwoch, den 16. Oktober um 19 Uhr, mit der Kolpingkapelle Sögel. – Alle Termine finden sich hier im Heft sowie unter www.clemenswerth.de

Text: Ramona Krons / Foto: Dammann-Arndt

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft