Mexikanischer Austauschschüler legt Sportabzeichen in Sögel ab

7. Oktober 2019

Berßen/Sögel – Dreieinhalb Wochen war Santiago Favela bei Familie Herbers in Klein Berßen zu Gast.  Jonah Herbers, der Sohn der Gastfamilie, trainiert in der Leichtathletikabteilung von Sigiltra Sögel und nahm den sportbegeisterten Mexikaner einfach mit zum Training. Dabei legte der zwölfjährige Santiago das deutsche Sportabzeichen ab und nahm es voller Stolz mit auf die Reise nach Mexiko. Santiago, der den Aufenthalt in Berßen sichtlich genoss, bereiteten dabei die Anforderungen des Abzeichens keine Probleme. Für seinen Schulweg muss er das Haus in Mexiko City morgens um 6.00 Uhr verlassen und kommt erst abends gegen 18.00 Uhr zurück. Umso mehr  freute er sich, wenn er abends mit Jonah an den Trainingseinheiten bei Sigiltra Sögel teilnehmen oder Radtouren über den Hümmling machen konnte. Besonders angetan war er vom Hochsprung, da er diese Disziplin aus Mexiko gar nicht kannte. Thea Hinrichs, Trainerin in der Leichtathletikabteilung und zugleich Abnehmerin für das Sportabzeichen in Sögel, freute sich besonders mit Santiago über die Verleihung des „internationalen“  Sportabzeichens.

Text/Foto: Jürgen Jansen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft