Kids aus Westfalen zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Sögel

7. Oktober 2019

Sögel – Der Kontakt zwischen den Jugendfeuerwehren Sögel und Unna-Massen ist 2012 anlässlich eines Sommerzeltlager in der Hümmlinggemeinde entstanden und ist seitdem ausgebaut worden. Massen ist eine Ortschaft der westfälischen Kreisstadt Unna. Für das diesjährige Treffen hatte die Sögeler Jugendabteilung wieder ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet.

Erste Station der 20 Gäste war das Erholungsgebiet in Surwolds Wald. Hier standen der Kletterwald und die neuen 3D- Bogenschieß-Pacer im Mittelpunkt des Interesses. „Es hat allen viel Spaß gemacht“, so die Aussage der Betreuer. Vor der Rückfahrt nach Sögel, genossen Gastgeber und Gäste noch den imposanten Blick vom Aussichtsturm auf die Region Hümmling. Mit einem Grillabend und gemeinsamen Spielen beendet man den ersten Besuchstag.

Mit dem 60 Jahre alten Triebwagen der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn befuhr man am folgenden Tag gemeinsam die Strecke Sögel – Lathen und zurück. „Die tolle abwechslungsreiche Naturlandschaft“ begeisterte den Feuerwehrnachwuchs.  Bevor die Gäste aus Unna-Massen die Rückfahrt antraten, vereinbarten die Betreuergruppen den Gegenbesuch der Sögeler Jugendfeuerwehr im kommenden Jahr.

Das Klettern in Surwolds Wald, das Bogenschießen und die Spiele erforderten von der Jugendfeuerwehr viel Geschicklichkeit.

Text: LB / Fotos: Jugendfeuerwehr

Die Fahrt mit dem Triebwagen der Museumseisenbahn begeisterte den Feuerwehrnachwuchs aus Unna-Massen und Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft