Fußballspielen verbindet

7. Oktober 2019

Sögel – Beim SV Sigiltra Sögel hat sich auf Initiative von Herbert Hanekamp und Ludwig Wilmes eine Fußballherrenmannschaft aus verschiedenen Nationalitäten zusammengefunden. Bereits seit einigen Jahren kicken überwiegend rumänische Werkvertragsarbeitnehmer in ihrer Freizeit unter sich auf einem der Übungsplätze des SV Sigiltra Sögel zur reinen sportlichen Betätigung. Das sollte sich ändern. „Unsere Idee, eine gemeinsame Herrenmannschaft mit einheimischen Sögeler Jungs zu gründen, stieß sofort bei den Freizeitkickern auf fruchtbaren Boden.“ So nach und nach wurden die Spielerpässe aus den Herkunftsländern der Fußballspieler angefordert und die Mannschaft in der 4. Kreisklasse Nord angemeldet. “Die Mannschaft ist gut durchmischt“, sagt Wilmes nicht nur zu den verschiedenen Nationalitäten sondern auch zu dem unterschiedlichen Leistungsvermögen eines jeden. „Das wichtigste ist uns, dass die Spieler gut miteinander auskommen und ein freundschaftlicher Zusammenhalt entsteht“. Dieses gelinge mit jedem Training zunehmend besser. Trainiert wird die Mannschaft von Mihai Mutiu, der aus Rumänien stammt und die deutsche Sprache sehr gut beherrscht. „So kann ich mich mit allen gut verständigen und die Mannschaft beisammen halten.“, sagt Mutiu. Viele der zugezogenen Männer sprechen ohnehin schon ein gutes Deutsch.

Werner Gerdes vom der Firma S & G Stahlbauservice aus Sögel fand die Idee der Mannschaftszusammensetzung so gut, dass er sich sofort bereit erklärte, ein komplettes Trikotset zu sponsern. 20 Fußbälle gab der Fußballförderverein des SV Sigiltra Sögel dazu.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft