Erster Schultag an der Oberschule Sögel

7. Oktober 2019

Sögel – „Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag“, so ertönte es am ersten Schultag in der Pausenhalle der Oberschule Sögel, als Kaplan Kruse Thevarajah von der katholischen Kirche St. Jakobus, Pastoralreferentin Elena Dannenberg von der evangelischen Markusgemeinde und Pfarrer Probst Marius-Gabriel Matei von der rumänisch-orthodoxen Kirche mit den 86 neuen Fünftklässlern, deren Angehörigen und Lehrern einen ökumenischen Gottes-dienst feierten.

Zum Thema „Talente“ hatten SchülerInnen des 8. Jahrgangs mit den Lehrern Anna-Maria Cloppenburg und Jan Richter die Texte vorbereitet und passende Lieder dazu ausgesucht, die Birgit Büter vom Pastoralen Team und Lehrer Jürgen Jansen auf der Gitarre begleiteten.

Bezugnehmend auf das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Matthäus 25, 14-30) wurden die Neuankömmlinge von den Geistlichen ermuntert, ihre eigenen Talente zu entdecken und auch zu nutzen. Im Anschluss an den Gottesdienst stellte Schulleiterin Maria Lau den Neuankömmlingen ihre KlassenlehrerInnen Anna-Maria Cloppenburg, Anke Fleer, Tobias Hanekamp und Claudia Inholte vor.

Alle neuen Schüler und Schülerinnen wurden dabei namentlich aufgerufen und mit herzlichem Applaus empfangen. Danach ging es mit den Klassenlehrern in die jeweiligen Klassenräume. Für die Angehörigen gab es derweil noch Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck ins Gespräch zu kommen oder sich noch weitere Informationen von der Schulleitung zu holen.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft