Bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch überzeugen

7. Oktober 2019

Bewerbungstraining an der Oberschule Sögel

Sögel – Für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 der Oberschule Sögel stand gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein jeweils vierstündiges Bewerbungstraining auf dem Stundenplan. Dazu hatte der Fachbereichsleiter für Arbeit und Technik, Uwe Hoormann, auch in diesem Jahr in Kooperation mit der AOK Gesundheitskasse Niedersachsen Frau Julia Janning eingeladen, die die SchülerInnen in den drei Blöcken „Bewerbungsvorbereitung“, „Bewerbungs-mappe“ und „Vorstellungsgepräch“ belehrte. Dabei ging es um die Bearbeitung der Fragen: Was gehört in eine schriftliche Bewerbung? Wie muss ein Bewerbungsschreiben aussehen?

Gemeinsam mit Frau Janning wurde eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf erstellt. Im Mittelpunkt der Aktion stand jedoch das Bewerbungsgespräch.

Dabei wurde der persönliche und überzeugende Auftritt trainiert. „Durch diese Übung soll das Selbstwertgefühl der Schüler und Schülerinnen gestärkt werden“, so Janning. Abschließend verwies sie die Schüler noch auf die Bedeutung der eingetragenen Fehltage bzw. unentschuldigten Fehltage auf den Zeugnissen. „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser spannenden Bewerbungsaktion war besonders groß und ein voller Erfolg“, bestätigte Klassen-lehrer Carsten Lügering im gemeinsamen Feedback.

Text/Foto: Gisela Arling

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft