Oberschule Sögel verabschiedet 97 Absolventen

1. August 2019

Sögel – In einer Feierstunde in der Schulmensa  in Sögel haben 97 Schüler ihre Abschlusszeugnisse erhalten.  Auftakt der Feierlichkeit war ein ökumenischer Gottesdienst mit Pastor Matthias Voß und Kaplan Kruse Thevaraja zum  Motto „Ich will und ich kann. Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“.  Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Schulband unter der Leitung von Jürgen Jansen,   einem Orchester aus Lehrern und den ´Musikfreunden Sögel´ sowie einem Mütterchor unter der Gesamtleitung  von Sylke Geers.  Nach der feierlichen Zeugnisübergabe beglückwünschte  Schulleiterin Maria Lau  alle Schüler zum erfolgreichen Abschluss.“Verliert nicht euer Ziel aus den Augen und haltet fest an eurem Leitspruch – ich will und ich kann“, sagte sie und teilte mit, dass von  den insgesamt 97 Absolventen vier  Schüler den Förderschulabschluss,  15 den Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 und  10 Schüler den Hauptschulabschluss nach der  Klasse 10 erhalten hätten. Außerdem 33 Schüler den Sekundarabschluss 1  Realschule. Insgesamt hätten  32 Schüler den erweiterten Reaschulabschluss erhalten.  Lau  holte zudem die Klassenbesten auf die Bühne, gratulierte zum erfolgreichen Abschluss  und überreichte ihnen ein Buch-Präsent. Dazu gehörten: Marie-Anne Hegenbart von der Hauptschule, die sogar den  erweiterten Realschulabschluss geschafft hatte.  Bei den Realschulabsolventen gab es  mit Lara Borgmann, Hanna Knese und Anna Feldmann gleich drei Jahrgangsbeste.

Erster Samtgemeinderat Hans Nowak gratulierte stellvertretend für die Samtgemeinde Sögel  und sagte:“. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es mit dem Sprung in ein neues Gewässer nicht gleich klappt.  Seid neugierig, mutig und verliert nie den Glauben an das, was ihr wollt“. Weitere Grußworte sprachen Elternratsvorsitzende  Andrea Flickner  und Schülersprecherin Hanna Dickebohm.  Musikalisch umrahmt wurde die Festlichkeit durch die Schulband.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft