Oberschule Sögel führt Projekt „Happy Cow“ mit Partnerschule Norg durch

1. August 2019

Sögel – SchülerIinnen der Englisch-Erweiterungskurse des Jahrgangs 7 der Oberschule Sögel haben gemeinsam mit SchülerInnen des Nassau College in Norg (Niederlande)  ein  sechswöchiges Projekt  durchgeführt.

An dem Projekt „Happy Cow“,  unter der  Leitung von Lehrerin Susanne Schmitz,  waren 50 Schüler der Oberschule und 50 Schüler des Nassau College beteiligt. Aufgabe war es,  Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall der Milchkühe zu entwickeln. Nach einem ersten Planungsgespräch in Norg  im April trafen sich die  Schüler beider Schulen  an der deutsch-holländischen Grenze. Nachdem sich die Jugendlichen kurz beschnuppert  hatten, wurden sie  in  Gruppen mit je zwei deutschen und zwei niederländischen Schülern eingeteilt. In zwei verschiedenen Milchviehbetrieben sollten sie  zunächst die Kühe  beobachten und dann  beschreiben, wie diese sich im Stall verhalten bzw. sich beschäftigen. Im weiteren Verlauf wurde den Schülern Zeit und Raum geboten, sich über WhatsApp oder über Email mit den anderen Gruppen zu verständigen und die Planung voranzutreiben.

Im Juni besuchten die Norger Schüler mit ihren Lehrern die Oberschule in Sögel und brachten Ideen und Materialien mit, um Produkte zu entwickeln und zu designen, mit denen das Leben der Kühe verbessert werden könnte. Einige entwarfen große Maschinen mit Kratzbürsten, andere bastelten aus alten Fußbällen Systeme zur spielerischen Fütterung. „Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt“, erklärte Schmitz und fügte hinzu:“ Im weiteren Verlauf kontaktierten die  Schüler wieder über die sozialen Netzwerke und arbeiteten eifrig an den englischsprachigen Präsentationen ihrer Produkte“.

Am 26. Juni fand schließlich das dritte und finale Treffen beider Schulen bei einem großen Milchviehbetrieb in der Nähe von Norg statt. Dabei präsentierten  die Schüler vor großem Publikum ihre Ideen, ihren Entwicklungsprozess und abschließend ihre angefertigten Produkte, wie  verschiedene Massage- sowie Futterstationen, aber auch Spielzeuge zur Beschäftigung der Tiere. Nicht nur die Schule, sondern auch ansässige Landwirte, saßen in der Jury und haben die Ideen der Schüler bewertet und ihnen feedback gegeben. Abschließend wurden drei Sieger gekürt: Der erste Platz ging an eine Gruppe, die einen Stall mit angrenzendem Hofladen entwickelt hatte. „So können Kunden, die Milchprodukte am Betrieb einkaufen, auch direkt mit den Tieren in Kontakt kommen“, hieß es bei der Präsentation von einer Schülerin. Der zweite Platz ging an eine Schülergruppe, die einen Anti-Rutsch-Boden für Kuhställe entwickelt hatte. Auf den dritten Platz landete eine Gruppe mit dem Modell eines Stalles, bei dem die Kühe im Schatten stehen, sich die Rücken kratzen lassen und von der Musik der Beatles beschallt werden.  Lehrerin Susanne Schmitz war begeistert von der Kreativität der Schüler und sagte: “Das Projekt, das anfangs von vielen Schülern belächelt und kritisch hinterfragt wurde, hat sie letztendlich einander nähergebracht.  Die Schüler haben Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Nationen festgestellt und nach wenigen Anfangsschwierigkeiten eine gemeinsame Sprache und einen gemeinsamen Nenner gefunden. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit unserer Partnerschule Norg in Kontakt zu sein, um weitere spannende Projekte und Austauschmöglichkeiten auf den Weg zu bringen“.

Text: Gisela Arling / Foto: Susanne Schmitz

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft