Oberschule Sögel belegt auf der IdeenExpo einen tollen 5. Platz

1. August 2019

Sögel – Sie sind nicht nur auf der IdeenExpo in Hannover gewesen, sie haben dort auch an der JeT-Challenge 2019 teilgenommen: SAS-Power 6.0 mit  Malte Lembeck, Justin Kremer, Jonas Köhler, Marvin Antons und Techniklehrer Uwe Hoormann.

Alles begann vor sechs Monaten, als die Oberschule Sögel – Schule am Schloss zum 6. Mal in Folge vom Verein Deutscher Ingenieure eingeladen wurde, an der JeT- Challenge teilzunehmen, um sich mit 13 weiteren Teams, darunter auch Berufsschulen und Gymnasien,  zu messen. Die Aufgabe bestand darin, in Teamarbeit einen vierrädrigen RC-Buggy gemäß bestimmter Wettbewerbsregeln auf drei Räder umzubauen.

„Keine leichte Aufgabe“, wie Teamsprecher Malte Lembeck feststellte, „denn man muss sich im Vorfeld viele Gedanken machen, um so einen Umbau mit dem Team zu realisieren, was natürlich nicht eben schnell gemacht ist. Bis auf Motor und Fahrtregler haben wir alles selbst entwickelt und optimiert“, so Lembeck weiter.

Das Ziel war, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung, optimaler Straßenlage und Höchstleistung auf der Strecke zu erreichen. Zudem musste das Team der Schule am Schloss eigenständig ein Portfolio zu den Umbaumaßnahmen erarbeiten und bei der Jury einreichen.

Mit dem grünen RC-Rennboliden fuhr das engagierte Team dann zweimal nach Hannover auf die IdeenExpo. Am ersten Tag musste sich das Fahrzeug einer technischen Abnahme und einem Energieeffizienzrennen unterziehen, am zweiten Tag, dem Finaltag, gab es spannende Rennen gegen die 13 anderen Teams.

In dieser Disziplin bewies Fahrer Justin Kremer starke Nerven und lenkte den Elektrorenner mit viel Gefühl auf den 3. Platz. Auch beim Design des Fahrzeugs konnte das Team viele Punkte einstreichen, da die Karosserie aus geschredderten PET-Flaschen besteht und mittels eines 3D-Druckers angefertigt wurde. Tatkräftig unterstützt wurden die Jungs dabei von Gerd Wilkens vom 3N Kompetenzzentrum.

In der Gesamtwertung belegte das Team der Schule am Schloss schließlich einen tollen 5. Platz. „Die Jungs haben eine super Teamarbeit gezeigt, die Nerven beim spannenden Rennen bewahrt und viel Spaß dabei gehabt“, so der betreuende Techniklehrer Uwe Hoormann.

Text: Gisela Arling / Foto: Oberschule Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft