Vom 13. bis 15. Juli 2019 ist Sögel fest in der Hand der Schützen

2. Juli 2019

Sögel – Am zweiten Juliwochenende geht es in Sögel hoch her. Vom 13. bis zum 15. Juli regieren in der Hümmlinggemeinde die Schützen. Jung und Alt sind dann auf den Beinen um sich am Schützenfesttrubel zu beteiligen. Die Verantwortlichen des Schützenvereins haben für alle Altersschichten erneut ein unterhaltsames Festprogramm vorbereitet. Der Vorstand lädt alle Bewohner der Gemeinde und alle Gäste aus Nah und Fern herzlich zum Sögeler Schützenfest ein.

Am Freitag wird in Sögel vom Vorstand und der Kolpingkapelle traditionell den Jubelthronen mit einem Ständchen zu ihren Jubiläen gratuliert. Vor fünfzig Jahren errang Adolf Jelges die Königswürde und führte das Sögeler Schützenvolk zusammen mit seiner Königin Mechthild Kohnen durchs Schützenjahr. Kinderkönig vor 50 Jahren war Heinz Steenken mit seiner Kinderkönigin Rita Welling. Vor 25 Jahren regierte König Clemens Staggenborg mit seiner Königin Antonia Quappen die Sögeler Schützen. Kinderkönig im Jahre 1994 war Alexander Neumann zu seiner Kinderkönigin erkor er Jessica Lipport.

Aufgrund der Kirchenrenovierung wird die Vorabendmesse am Samstagabend, unter der Begleitung der Kolpingkapelle, um 19.00 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz gefeiert. Im Anschluss beginnt der Königsball mit der bekannten Top Band „Front Line“. Ab 20.00 Uhr findet das traditionelle Kaiserschießen im Schießstand statt. Alle ehemaligen Schützenkönige sind dazu eingeladen, Nachfolger des amtierenden Kaisers, Manfred Ahrens, zu werden.

Am Sonntag startet das Festprogramm um 13.30 Uhr mit dem Antreten der Kompanien an ihren Standorten. Hier können die Patoutkarten am Samstag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr sowie am Sonntag ab 11.00 Uhr abgeholt werden. Am Samstagabend ist in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr Gelegenheit die Patoutkarten im Schützenhaus abzuholen.

Um 14.00 Uhr werden die Majestäten, die Kompanien und die Festteilnehmer auf dem Ludmillenhof vom Oberst Heinz Robbers begrüßt. Nach dem Begrüßungszeremoniell setzt sich der lange Festzug, durch die mit bunten Fahnen, Flaggen und Blumen geschmückten Straßen, in Bewegung. Für Pferdeliebhaber ist es stets eine Augenweide, wenn der Festzug mit mehreren festlich geschmückten Kutschen und Pferden durch den Ort zum Festplatz geführt wird. Für den richtigen Marschschritt sorgen die Kolpingkapelle Sögel, die Hümmlinger Musikanten aus Börger, die Schützenkapelle St. Johannes Spahnharrenstätte sowie der Musikverein Wachtum. Auf dem Festplatz erwartet die Besucher bei Kaffee und Kuchen vielfältige Unterhaltung. Beim Kinderkönigschießen mit der Laseranlage geht es um die Nachfolge der ersten Kinderkönigin, Kim Tharner, im Schützenverein Sögel und ihrem Kinderkönig Sebastian Trempeck sowie dem Throngefolge Finja Grünloh und David Husmann und Sina Fresemann mit Ben Grünloh. Hier können, nach dem Beschluss der letztjährigen Generalversammlung, auch Mädchen um die Würde zur Kinderkönigin schießen. Teilnehmen am Kinderkönigschießen können alle Mädchen und Jungen, die am Schützenfestsonntag mindestens 8 Jahre und höchstens 13 Jahre alt sind. Die „Großen“ bewerben sich um die Kompanie- und Bataillonsmeisterschaft. Ab 20.00 Uhr sorgen die „Sound Brothers“ für gute Laune und Stimmung auf dem Festplatz.

Das Programm am Montag beginnt um 8.30 Uhr mit einer ökumenischen Messe in der Ev.-luth. Markuskirche, um für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins zu beten. Um deren Gedenken Ausdruck zu verleihen, wird nach der Messe am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schützenhalle beginnt das spannende Königschießen um die Nachfolge von König Wolfgang Wind. Mit ihm gibt auch Königin  Petra Wind die Krone ab. Auch das Gefolge mit Claudia und Heiner Rahmeyer, Bärbel und Karl Heinz Scholtyssek, Anna Bohlen und Simon Wind sowie Stephanie Rakers und Alexander Schwering tritt ins normale Leben zurück. Die Proklamation des neuen Regenten ist für 12.00 Uhr vorgesehen. Danach wird der Frühschoppen mit dem neuen Königspaar und ihrem Hofstaat fortgeführt und musikalisch von der Kolpingkapelle Sögel sowie zu späterer Stunde durch einen DJ begleitet. Ab 13.00 Uhr findet im Schießstand ein „Wurstschießen“ statt.

Besonders ans Herz legen möchte der Sögeler Schützenverein die an allen Tagen stattfindende Sammlung für die „Spastikerhilfe Papenburg“.

Text:  Werner Brinkmann / Fotos: Dick van der Lugt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft