Schulgarten erstrahlt in neuem Glanz

2. Juli 2019

– 72-Stunden-Aktion an der Oberschule Sögel –

 Die Oberschule Sögel beteiligte sich auch bei der diesjährigen 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit einem eigenen Projekt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ hatten sich 12 SchülerInnendes 9. Jahrgangs, die gleichzeitig Teilnehmer des Gruppenleitergrundkurses von Lehrer Michael Blankmann sind, bereit erklärt, bei dieser Aktion mitzuwirken. Ebenso waren etwa 15 LehrerInnen mit im Einsatz.Unter der Gesamtleitung von Lehrer Markus Schute wurden dann binnen 72 Stunden folgende Aufgabeumgesetzt:Die Renaturierung des vorhandenen Schulteiches und das Anlegen einer Wildblumenwiese. „Im Schulgarten der Schule am Schloss existiert seit etwa 40 Jahren ein Schulteich, der völlig verlandet, zwischenzeitlich ausgetrocknet und nur noch schematisch vorhanden und von daher ungenutzt ist“, sagte Schute. Durch die Renaturierung soll der Teich seinen Worten nach wieder als echtes Biotop genutzt und verstärkt in das Curriculum Biologie eingebunden werden. „Mit der Wildblumenwiese schaffen wir einen Lebensraum für die Insekten, und mittelfristig kann auch über die Ansiedlung von Bienenvölkernim Schulgarten nachgedacht werden“, erklärte Schute weiter.

Bevor das 72-Stunden-Team mit seiner Arbeit beginnen konnte, organisierte Schute im Vorfeld das Projekt und sprach die notwendigen Vorarbeiten mit hiesigen Unternehmen und mit Dr. Niels Gepp vom Fachbereich Umwelt des Landkreises Emsland ab. So mussten vorab Bäume gefällt und abtransportiert, das alte Wasser abgepumpt sowie der Teich ausgebaggert werden. Ebenfalls musste der Schlamm abgefahren und die Baumstubben ausgefräst werden, bevor neuer Mutterboden geliefert und mit einem Radlader grob verteilt werden konnte.

Während der Aktion waren die Schüler und Lehrer am Biotop dann damit beschäftigt, den Uferbereich zu verfestigen und neue Wasserpflanzen zu setzen. Im Anschluss daran wurde die vorhandene Teichbrücke frisch gestrichen und eine Steganlage angefertigt.Der Mutterboden musste in schweißtreibender Arbeit mit Schubkarren verfahren und eingeebnet werden, bevor Grassamen eingesät und der Boden mit einer Walze verfestigt werden konnte. Abschließend wurde das Biotop dann mit Wasser gefüllt.

Für die neue Wildblumenwiese wurde im Anschluss daran eine Fläche im Schulgarten gefräst. Abschließend säten die Schüler eine mehrjährige Blühmischung ein und walzten den Ackerboden.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Schüler und Lehrer, die mit ihrer Arbeit unseren Schulgarten buchstäblich aufblühen und in einem neuen Glanz erstrahlen lassen“, zeigte sich Schulleiterin Maria Lau von dem nachhaltigen Ergebnis der 72-Stunden-Aktion beeindruckt.

Damit die fleißigen Helfer während des Projektes auch bei Kräften blieben, wurden sie in der Schulküche bestens verköstigt.Selbstverständlich durfte nach Fertigstellung der Aufgaben auch ein Grillabend nicht fehlen. Dabei wurde das 72-Stunden-Team durch den Besuch des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode überrascht. Bode lobte die Arbeit der freiwilligen Helfer und das Ergebnis der„gelungenen Aktion“ und sagte: “Der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen ist die Botschaft dieser Aktion und für die Jugendlichen sicherlich eine  wertvolle Erfahrung.“

Lau bedankte sich abschließend noch einmal bei allen Helfern. Ein besonderer Dank galt den Unternehmen aus der Samtgemeinde Sögel, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre, und allen weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft