Kirchengemeinde Stavern verabschiedete langjährigen Küster und Organisten

2. Juli 2019

Stavern – In der Kirche ist es eigentlich kein alltägliches Bild, dass mit „Standing Ovationen“ jemand geehrt wird. Sichtlich überrascht folgte Gerhard Tangen als Besucher des Gottesdienstes der Aufforderung des Pfarrers Bernhard Horstmann, nach vorne zu kommen. Die Besucher des Gottesdienstes erhoben sich von ihren Plätzen und ausdauernder Beifall begleitete den langjährigen Küster und Organisten „Schaulucks Gerd“ auf dem Weg zum Pastor.

Gerhard Tangen hatte das Amt des Küsters und Organisten von seinem Vater, der dieses Amt ebenfalls über 40 Jahre ausgeübt hatte, am Karfreitag 1975 übernommen. In seiner Dienstzeit hat er fünf Priester in Stavern erlebt. Jeder von ihnen hatte seine Eigenarten, auf die sich Tangen natürlich einstellen musste. Aber auch die Pfarrer mussten sich auf ihren wichtigsten Mann in der Kirche einstellen. „Die Zusammenarbeit hat immer hervorragend funktioniert“ konnte der jetzt 81jährige „Rentner“ berichten.

Nach fast 43 Jahre hatte Tangen Gerd sein Amt im letzten Jahr in jüngere Hände übergeben. Bis zu dem Zeitpunkt war er jeden Tag im Jahr für die Kirche aktiv tätig. Die Kirchengemeinde hatte das Glück, dass der Küster auch gleichzeitig als Organist tätig war.

Mit einem Präsentkorb bedankte sich Pfarrer Bernhard Horstmann im Namen der Kirchengemeinde „St. Michael“ bei „Schaulucks Gerd“ und wünschte ihm und seiner Frau Maria, die ihn während seiner aktiven Zeit immer tatkräftig unterstützt hatte, noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

Text/Foto: Gerd Rode

Pfarrer Bernhard Horstmann bedankte sich mit einem Präsentkorb bei „Schaulucks Gerd“

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft