Kindergarten- und Pfarrfest in Stavern – Chronik vorgestellt

2. Juli 2019

Stavern – Bei herrlichstem Frühlingswetter veranstaltete die Katholische Kirche und der Kindergarten „St. Michael“ eingemeinsames Fest. Eröffnet wurde der Feiertag mit einem Gottesdienst in der Kirche, der vom Singekreis und dem Kirchenchor begleitet wurde. Anschließend wurden den Besuchern mit Vorführungen der Kindergartenkinder einiges geboten. Die Kinder und die Erzieher hatten mit viel Einsatz einige Stücke einstudiert und trugen sie unter dem Applaus der Eltern und Großeltern vor. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm wurden Jung und Alt einiges geboten. Über Spiele, Hüpfburg, Kinderflohmarkt rund um die Kirche, Planwagenfahrten und einer großen Verlosung war für jeden Besucher etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgten die örtlichen Wirte. Die Kuchen für den Nachmittagskaffee wurden von vielen Staverner Bürgerinnen und Bürger gestiftet. Seit nunmehr über fünf Jahren ist die vorschulische und schulische Betreuung in Südgemeinden der Samtgemeinde Sögel neu geregelt. Grundschulkinder der Gemeinden Hüven, Stavern, Groß und Klein Berßen besuchen die Schule „Südhümmling“ in Klein Berßen. Die Krippen- und Kindergartenkinder werden seit dieser Zeit in den Kindergärten „Regenbogenland“ in Groß Berßen und „St. Michael“ in Stavern betreut. Die ehemalige Grundschule in Stavern wurde vor fünf Jahren umgebaut und beherbergt jetzt eine Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen. ­Zu diesem kleinen Jubiläum wurde eine Chronik erstellt und erstmals am Sonntag zum Verkauf angeboten. Der Chronist, Gerd Rode, hatte die Geschichte des Kindergartens in der Hümmlinggemeinde aufgearbeitet und in einem Buch mit über 180 Fotos zusammengetragen. In Stavern wurde erstmals 1973 ein Kindergarten eingerichtet. Auch damals war das ehemalige Schulgebäude im Ortsteil Klein Stavern, nachdem die Schule dort geschlossen worden war, zum Kindergarten umgebaut worden. Über 40 Jahre wurden dort die Kinder vor der Einschulung betreut.Die Chronik wird in den Dorfläden und in der Kita zum Verkauf angeboten

Text/Foto: Gerd Rode

Die einzelnen Gruppen des Kindergartens in Aktion

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft