Ereignisreiches Jubiläumsjahr des Wirtschaftsverbandes Sögel

2. Juli 2019

Sögel – Seit 165 Jahren gibt es in Sögel eine Vereinigung der Geschäftswelt und Unternehmerschaft. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Sögel im Gasthof Jägerhof erklärte die Vorsitzende, dass dieses Jubiläum sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen im Laufe des Jahres legen würde.

Erst im Zuge der Suche nach einem Anlassbezug für einen verkaufsoffenen Sonntag in Form eines Jubiläums sei man auf das enorm hohe „Alter“ des Vereins gestoßen. Herausgefunden wurde dieses durch die Recherchearbeit von Lambert Brand und Helmut Westermann. Demnach wurde der Verband in einer ersten Dokumentation aus dem Jahre 1854 als Local-Gewerbeverein erwähnt. Später wurde er umbenannt in den „Sögeler Handel- und Gewerbeverein“. Seit dem Jahr 2011 nennt sich der Verein „Wirtschaftsverband Sögel“. Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Sögel Anja Deeken-Rickermann hob im Verlauf der Sitzung das Engagement der beiden hervor. Ebenso erwähnte sie Hermann Wichmann vom Forum Sögel, der Bildmaterial zu Verfügung gestellt hat. Deeken-Rickermann: „Gemeinsam mit dem Bilderarchiv des Forums werden wir eine Zeitreise aufarbeiten. Erste Leinwände mit Abbildungen vom früheren Wirtschaftsleben wurden bereits in einzelnen Unternehmen beim Sögeler Frühlingserwachen präsentiert.“ In Zusammenarbeit mit ehemaligen Vorsitzenden des Vereins solle eine kleine Chronik erstellt werden.

Rückblickend auf das vergangene Verbandsjahr wies Deeken-Rickermann auf erfolgreiche Veranstaltungen wie die After-Work-Church mit der Band „Luna Wedding Singers“, auf einen Unternehmerabend mit Stefan Hipp und Gitta Connemann, auf erfolgreiche Aktionen zu den verkaufsoffenen Sonntagen wie die Eröffnung von verschiedenen neuen Mitgliedsbetrieben hin. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an den Sögeler Karnevalsaktivitäten als Elferrat. „Wir hatten viel Freude dabei und die Mitglieder haben sich sehr gut eingebracht“, resümierte Deeken-Rickermann.

In diesem Jahr seien verkaufsoffene Sonntage geplant am Kirmessonntag, am 20. Oktober im Rahmen des „Herbststurmes“ und am 29. Dezember „Sögel räumt auf“. Im kommenden Jahr soll dann aufgrund der guten Resonanz der Entdeckertag in Sögel wieder durchgeführt werden.

In Kooperation mit den Handel- und Gewerbevereinen aus der näheren Umgebung (Haren, Lathen, Dörpen und Werlte) wolle man künftig über gemeinsame Aktivitäten nachdenken und die Planungen der verkaufsoffenen Sonntage absprechen.

Die Wahlen ergaben mit einstimmigen Ergebnissen, dass Jürgen Rolfes weiterhin als Schriftführer fungiert; als Kassenwart wird Matthias Rode von Tobias Brink abgelöst. Künftig werden Petra Funke, Carsten Bartels, Oliver Fok, Bernd Knipper, André Sandker, Markus Kohnen (alle Wiederwahl) sowie Matthias Schwarte und Ingrid Cloppenburg (Neuwahl) als auch Marco Kohnen als Beisitzer der Vorstandsspitze zu Verfügung stehen.

Als Gastredner informierte Dr. Dirk Lüerßen über die vielfältigen Aufgaben der Emsachse Wachstumsregion e.V., dessen Geschäftsführer er ist. Ziel der Emsachse sei die Identifizierung und Förderung regionaler Kompetenzen und wirtschaftlicher Potentiale mit Wachstumschancen. Lüerßen nannte verschiedene aktuelle Beispiele, wie die  Bearbeitung von Ansätzen, die Wirtschaftsimpulse versprechen. Mit der Job-Achse stünde eine Plattform für die Fachkräftegewinnung zu Verfügung. Des Weiteren hat er Arbeiten und Maßnahmen vorgestellt, in denen er beschreibt, wie die Ems-Achse sich darum kümmert, positive und moderne Eigenschaften der Region bundesweit bekannt zu machen.

Ludwig Koopmann stellte indes das Blühwiesenprojekt einer engagierten Gruppe Sögeler Bürger vor. Er berichtete, dass bereits viele private Anfragen auf die Herstellung einer Blühwiese eingegangen seien. Die Initiative stellt dann das Saatgut und ist bei der Einsetzung behilflich. Aber auch Vereine und Firmen haben sich inzwischen dem Blühwiesenprojekt verschrieben. Besonders lobte er das beherzte Vorgehen des Samtgemeindebürgermeisters Günter Wigbers in Folge der stringenten Beschneidung von Bäumen entlang der Ortskernentlastungsstraße.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Patrick Grossmann

Die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes ergab eine neue Zusammensetzung des Vorstandes. Gemeinsam will sich der Vorstand den Aktivitäten des Jubiläumsjahres widmen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft