Werlter Schüler im Forum Sögel

1. Juni 2019

Sögel – Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Schüler des Gymnasiums Werlte die Sögeler Geschichtswerkstatt besucht.

Im Januar arbeitete hier eine Gruppe, bestehend aus acht SchülerInnen und zwei Lehrerinnen, mit fachkundiger Unterstützung der Forum-Mitarbeiter an einzelnen Aspekten, die sie als Projektidee im Rahmen des Margot-Friedländer-Preises 2019 bei der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Berlin eingereicht hatten. Unter dem Titel „NACHGEFORSCHT – NACHGEFRAGT – NACHGEHAKT  Jüdisches Leben im Emsland – Spurensuche gegen das Vergessen“ hat die Projektgruppe für ihre Idee schon jetzt einen von drei bundesweit verteilten Anerkennungspreisen gewonnen und ist mittlerweile – nach Abschluss von Recherche, Zeitzeugeninterviews und Gesprächen in den Gemeinden – dabei, bis zum Schuljahresende die dauerhafte Ausstellung ihrer Ergebnisse in Werlte vorzubereiten. Ein herzlicher Dank gilt besonders Herrn H. Wellenbrock und Herrn H. Wichmann, deren engagierte Beiträge der Gruppe immer wieder wichtige Impulse gegeben haben!

Am 9. Mai feierte die Europaschule Gymnasium Werlte einen „Europa-Tag“, an dem alle Schulklassen – über den Vormittag verteilt – eine szenische Lesung über das Schicksal von „Anne Frank“ hörten und sich in unterschiedlichen Projekten mit dem Thema „Europa“ beschäftigten. Die Klasse 10b, die sich zuvor im Politikunterricht über den Europäischen Geschichtsweg informiert hatte, fuhr an diesem Tag in die Geschichtswerkstatt nach Sögel, wo Herr H. Wellenbrock, der die Exkursion dankenswerter Weise von Anfang bis Ende begleitete, den Schülern exemplarisch an der Anne-Frank-Stele die Entstehung dieses Weges erläuterte. Mit Arbeitsaufträgen versehen, „erwanderten“ die Schülergruppen dann einen Teil des Weges und zeigten in der abschließenden Besprechung, dass sie die Bedeutung einzelner, auf den Stelen gezeigter historischer Ereignisse/Dokumente für die europäische Geschichte durchaus ermessen konnten.

Text/Foto: Birgit Schmitt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft