Jahreshauptversammlung der Selbsthilfegruppe Wirbelsäulenerkrankter in Sögel und Umgebung

1. Juni 2019

Sögel – Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende, Franz-Josef Wienert, 96 der 119 Mitglieder im Hotel Jägerhof in Sögel begrüßen. Jahres- und Kassenberichte, sowie Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. In nur 40 Minuten konnte er offizielle Teil abgearbeitet werden.

Die Selbsthilfegruppe wurde 1987 durch den damaligen Chefarzt des Hümmlinghospitals in Sögel, Dr. Al Hakim, ins Leben gerufen. Die Mitglieder kommen aus den Orten der drei Samtgemeinden des Hümmlings bis nach Meppen OT Apeldorn. Vorrangiges Ziel der Selbsthilfegruppe ist es, durch Wirbelsäulengymnastik im Wasser und auf der Matte, die unter fachlicher Anleitung von Therapeuten durchgeführt wird, die Rückenmuskulatur zu stärken. Die Übungsstunden werden in den Räumen des Hümmlinghospitals durchgeführt.

Der Vorsitzende Wienert führte in seinem Bericht aus, dass durch einige Neueintritte eine Verjüngung erkennbar sei. Mit jetzt 119 Mitgliedern sei wieder ein Zuwachs gegenüber den letzten Jahren erkennbar. Der dankte seinen Vorstandsmitgliedern und insbesondere den Therapeuten für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das von der Schriftführerin Marianne Kuckshinrichs verlesene Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig angenommen. Maria Mielke, Finanzministerin des Vereins, konnte einen positiven Kassenbestand vermelden. Von den beiden Kassenprüfern wurde ihr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Folgerichtig wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Mit dem Vorsitzenden Franz-Josef Wienert, seinem Stellvertreter Werner Thien, der Schriftführerin Marianne Kuckshinrichs und der Kassenführerin Maria Mielke wird ein seit 4 Jahren zusammen agierendes Team auch die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiteten.

Mit einem gemeinsamen Spargelessen endete die Jahreshauptversammlung in einem geselligen Rahmen.

Text/Foto: Gerd Rode

Vorstand von lks: Maria Mielke, Franz-Josef Wienert, Maria Kuckshinrichs u. Werner Thien.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft